Der nächste Neue für den DSC: Thomas Schmid kommt aus Memmingen – Vertrag mit Kasten aufgelöst

17.05.2019 | Stand 17.05.2019, 10:35 Uhr

Verteidiger Thomas Schmid kommt aus Memmingen zum DSC und soll helfen. Der 25-jährige gilt als Defensivspezialist, der auch offensiv Akzente setzen kann. −Foto: Verein

Der Deggendorfer SC arbeitet nach dem Absteig aus der DEL 2 weiter an seinem neuen Kader. Mit Thomas Schmid (25) hat der nächste Abwehrspieler seine Unterschrift unter einen Vertrag bei den Niederbayern gesetzt. Das teilte der DSC am Freitag per Pressemitteilung mit.

Schmid ist gebürtiger Weilheimer und stammt aus dem Nachwuchs des TSV Peissenberg. Seine Eishockeyausbildung hat er in Bad Tölz abgeschlossen. Trotz seiner erst 25 Jahre hat er bereits langjährige Erfahrung in der Oberliga für Bad Tölz, Füssen, die Harzer Falken und zuletzt die Memminger Indians sammeln können. In der Saison 2017/18 holten ihn die Eislöwen Dresden zum Saisonende, wo er DEL2-Luft schnuppern konnte.

Für den sportlichen Leiter Neville Rautert ist Schmid ein Spieler mit viel Potenzial: "Er ist noch jung und hat trotzdem schon gezeigt, dass er auch als Kapitän Verantwortung übernehmen kann." Der 182 cm große Linksschütze gilt als Defensivspezialist, der aber auch in der Lage ist, offensive Akzente zu setzen. Dies zeigte er bereits in der Saison 2017/18 im Trikot der Harzer Falken, als er mit 14 Toren und elf Vorlagen der punktstärkste Verteidiger und zweitbeste Scorer des Teams war.

Endgültig nicht mehr zum Kader wird Christopher Kasten gehören. Der Vertrag mit dem Verteidiger wurde im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.

− red