Neustart ohne Kim Collins: Der neue Trainer des Deggendorfer SC heißt Dave Allison

09.05.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Dave Allison. −Foto: Deggendorfer SC/Facebook

Der Deggendorfer SC trennt sich nach dem Abstieg aus der DEL2 in die Oberliga Süd von Trainer Kim Collins. Zahlreiche Kandidaten waren für den Posten des Cheftrainers im Gespräch und nun steht die Entscheidung fest: Trainer des DSC in der Saison 2019/20 wird der Kanadier Dave Allison.

In Europa ist Allison bislang ein unbeschriebenes Blatt, sei aber in Nordamerika laut DSC-Pressemitteilung "eine absolute Größe". Als Spieler ging er als Verteidiger in der AHL und IHL aufs Eis. Für die Montreal Canadiens absolvierte der heute 60-Jährige außerdem drei Spiele in der NHL. Bereits zum Ende seiner aktiven Karriere als Spieler vollzog der neue Coach des DSC den Wechsel an die Bande. Seit Ende der 80er Jahre war er in den nordamerikanischen Ligen zumeist als Headcoach aktiv. In der Saison 1995/96 übernahm er als hauptverantwortlicher Trainer die NHL-Mannschaft der Ottawa Senators.

"Was ihn (...) so interessant gemacht hat, ist die Tatsache, dass er sich auch in den Nachwuchsligen wie der OHL oder zuletzt bei den Des Moines Buccaneers in der USHL einen Namen als Trainer gemacht hat, der mit jungen Spielern arbeiten und diese entwickeln kann", schreibt der DSC. Für Sportdirektor Neville Rautert, welcher die Entscheidung pro Allison traf, passe der Kanadier perfekt zu den Anforderungen in Deggendorf: "Wir haben einen Trainer gesucht, der aus unseren erfahrenen Spielern und jungen Talenten eine optimale Mischung macht."

Die Mannschaft soll dabei nicht nach der Philosophie des Trainers zusammengestellt werden, wie es der Vorsitzende Artur Frank vor einiger Zeit im Gespräch mit heimatsport.de angekündigt hatte. Sowohl die Spieler als auch der Trainer müssten zukünftig ins Konzept des Deggendorfer SC passen, sagte Frank damals. Für Dave Allison wird der Deggendorfer SC seine erste Station außerhalb von Nordamerika sein. Er wird Anfang August in Deggendorf eintreffen.

"Der Deggendorfer SC bedankt sich bei Kim Collins für seinen Einsatz rund um die schwierige sportliche Situation in der vergangenen Spielzeit und wünscht ihm sowohl privat, als auch im sportlichen, alles Gute auf dem weiteren Weg", teilte der Verein abschließend mit.

− pm/sli