DSC: Ein Neuer – aber Aufstiegshelden Gibbons, Vavrusa und Deuschl gehen

09.05.2019 | Stand 09.05.2019, 10:07 Uhr

Verlässt den DSC: Aufstiegsheld Kyle Gibbons (Mitte). −Foto: Roland Rappel

Der Deggendorfer SC muss nach dem Abstieg in die Oberliga drei schwerwiegende Abgänge verkraften. Wie der Verein am Donnerstag in einer Pressemeldung bekannt gibt, werden den DSC mit Kyle Gibbons, Milos Vavrusa und Robin Deuschl drei Aufstiegshelden verlassen. Der Sportliche Leiter Neville Rautert zu den Abgängen: "Kyle und Milos wollten sich verändern. Vavra hat ein sehr gutes Angebot vorliegen, das er gerne annehmen will und auch Kyle will sich nach drei sehr erfolgreichen Jahren in Deggendorf eine neue Herausforderung suchen."

Der Deggendorfer SC bedankt sich bei Kyle, Milos und Robin für ihre Leistungen in jeweils mehreren Jahren, die sie für den DSC aufgelaufen sind und wünscht den Spielern sowohl sportlich als auch privat alles Gute auf dem weiteren Lebensweg.

Daneben basteln die Donaustädter weiter an ihrem Kader. Mit Jan Niklas Pietsch verpflichten die Deggendorfer eine Defensiv-Verstärkung von den Saale Bulls Halle. Der 28-jährige Defender bringt alles mit, was sich Neville Rautert von einem Verteidiger erwartet. "Jan ist im besten Eishockeyalter. Er hat schon sehr viel Erfahrung und ist trotzdem noch hungrig und möchte einen weiteren Schritt in seiner Karriere machen." Mit einer Größe von 187 cm und 93 kg Gewicht bringt der Neuzugang Gardemaße mit und mit 40 Scorerpunkten (zwölf Tore und 28 Vorlagen) in 47 Spielen der Hauptrunde der Oberliga Nord 2018/19 war er zudem einer der offensivstärksten Verteidiger der abgelaufenen Oberliga-Saison.

Der Linksschütze stammt aus dem Nachwuchs der Roten Teufel Bad Nauheim. Nach seiner Ausbildung in der DNL-Mannschaft der Adler Mannheim ging er für die Krefeld Pinguine in der DEL, die Eispiraten Crimmitschau und Bad Nauheim in der DEL2, den Herner EV, Moskitos Essen, EHV Schönheide, Füchse Duisburg und die Saale Bulls Halle in der Oberliga aufs Eis.

− red