5:2 vor über 4500 Fans – EV Landshut steht nach "Sweep" im Finale der Oberliga-Playoffs

17.04.2019 | Stand 17.04.2019, 9:44 Uhr

Stolze Leistung: Die Spieler des EV Landshut nach dem 5:2 gegen Hannover. −Fotos: Gerleigner

Der EV Landshut steht nach einer starken Leistung im Finale der Oberliga-Playoffs. Am Dienstag feierte der EVL beim 5:2 gegen Hannover den dritten Sieg im dritten Spiel der Halbfinal-Serie und machte damit vor 4577 Fans den "Sweep" perfekt. Der Finalgegner wird noch zwischen Herne und Tilburg ermittelt, derzeit führt Herne mit 2:1.

Gerade zu Beginn des Spiels hatte der EVL aber hart zu kämpfen. Defensiv agierten die Hausherren ungewohnt fahrig und ermöglichten den Gästen das frühe 0:1. Die Mannschaft von Trainer Alex Kammerer zeigte sich danach aber nicht geschockt und erzielte durch Ales Jirik (9.) schnell den Ausgleich.

Danach spielte der EVL deutlich befreiter auf. Bis zum Ende des zweiten Drittels schraubten Peter Abstreiter (26.), Marc Schmidpeter (34.) und Max Hofbauer (39.) das Resultat auf 4:1. Max Hofbauer schnürte im Schlussabschnitt noch den Doppelpack. Christoph Koziol (53.) betrieb lediglich noch Ergebniskosmetik, die Landshuter-Fans waren zu diesem Zeitpunkt schon lange in Partylaune.

Maßgeblich für den "Sweep" waren sowohl die große Effizienz vor dem Tor und die starke Leistung von Goalie Patrick Berger. "Wir haben eine wirklich geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Alle haben ihren Job gemacht. Dazu hat die Mannschaft auch diese sensationelle Stimmung beflügelt. Heute lassen wir das ganze mal sacken und können uns auch zwei oder drei Bier gönnen. Ab Mittwoch bereiten wir uns dann auf das Finale vor", wird Trainer Kammerer auf der Vereinswebsite zitiert.

Das Finale der Oberliga-Playoffs startet am Ostermontag. Der Online-Ticketverkauf beginnt, sobald die Serie Tilburg - Herne entschieden ist. Sollten die Trappers das Halbfinale noch drehen, würde das erste Finale am Landshuter Gutenbergweg am Mittwoch stattfinden. Bei einem Finaleinzug von Herne steigt das erste Endspiel bereits am Montag in Landshut (der EVL hätte in diesem Fall Heimrecht).

In der zweiten Halbfinal-Serie haben sich die Tillburg Trappers zurückgemeldet. Die Holländer bezwangen den Herner EV mit 5:3 und verkürzten in der "Best of Five"-Serie auf 1:2.

− red