"Wichtig für das Team": Mitchell Heard bleibt in Straubing – Pfleger und Aulin verabschieden sich

15.04.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Geht weiter für Straubing auf Torejagd: Mitchell Heard. −Foto: Harry Schindler

Gute Nachrichten vom Pulverturm: Mitchell Heard bleibt den Straubing Tigers auch in der kommenden Saison erhalten. Der 27-Jährige Angreifer hat seinen Vertrag bei den Niederbayern um ein weiteres Jahr verlängert. Das teilte der DEL-Klub am Montagnachmittag mit.

Der Linksschütze war ein wichtiger Bestandteil in einer erfolgreichen Saison der Gäubodenstädter (fünf Tore, elf Vorlagen in 28 Spielen) – bis er sich im Dezember 2018 schwer an der Schulter verletzte. Zuletzt war der Kanadier in seiner Heimat Toronto in Behandlung. "Mitchell Heard ist sehr wichtig für das Team und hat unsere Fans mit seiner Art auf und abseits der Eisfläche, auch zusammen mit seinem besten Freund Sena Acolatse, begeistert. Seine Reha verläuft bislang viel besser als ursprünglich angenommen und deshalb freuen wir uns, dass Mitchell im Sommer gesund und gut vorbereitet nach Straubing zurückkehren will", sagte Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers. Er besuchte Heard in Kanada, als er dort auf Scouting-Tour war. Dort überzeugte er sich auch vom "sehr guten Heilungsverlauf".

Mitchell Heard selbst betonte: "Ich wurde in Straubing von allen sehr gut behandelt und habe mich sehr wohl gefühlt. Deshalb freue ich mich, dass ich eine Chance erhalte, auch nächste Saison für die Straubing Tigers spielen zu dürfen. Während des Sommers werde ich alles dafür tun, um wieder voll angreifen zu können."

Verlassen werden Straubing hingegen die Angreifer Marco Pfleger (27) und Jared Aulin (37). Beide werden sich "einer neuen sportlichen Herausforderung stellen", heißt es in der Vereinsmitteilung. Wohin sie wechseln, ist unklar. Pfleger absolvierte in der abgelaufenen Saison 48 Spiele, schoss dabei neun Tore und sammelte sechs Assists. Aulin kam Ende 2018 nach Niederbayern. Er kam auf 19 Einsätze (ein Tor, neun Vorlagen).

− aug/red