4:1 – der DSC schlägt wieder zurück: Jetzt Alles-oder-Nichts-Spiel

14.04.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Jubel beim DSC: Nach dem 4:1 gegen Freiburg kann Deggendorf am Dienstag den Ligaerhalt schaffen.

Der Deggendorfer SC lebt noch! Mit 4:1 (1:1, 1:0, 2:0) gewann die Mannschaft von Trainer Kim Collins am Sonntagabend vor 2253 Zuschauern das hart umkämpfte Heimspiel gegen Freiburg und schaffte damit den 3:3-Serienausgleich. Nun kommt es am Dienstag in Freiburg zum Showdown – dann heißt es für den DSC: Alles oder nichts, Klassenerhalt oder Abstieg aus der DEL2.

Deggendorf, das bis auf Alex Roach und Marius Wiederer vollzählig war, begann hochmotiviert und erarbeiteten sich zu Beginn einige Chancen. Bis zum Führungstreffer vergingen allerdings elf Minuten: Josh Brittain drückte einen unsicher gehaltenen Puck von Jimmy Hertel knapp über die Torlinie. Marc Wittfoth erzielte gut eine Minute vor der ersten Pause den Ausgleich: Er nutzte eine Unsicherheit im Deggendorfer Überzahl.

Kim Collins war mit dem ersten Abschnitt zurecht nicht zufrieden, sah im zweiten Drittel aber eine bessere Mannschaft. In der 31. Spielminute erzielte Curtis Leinweber in eigener Unterzahl den erneuten DSC-Führungstreffer, er schloss ein Solo erfolgreich zum 2:1 ab. Im Schlussdrittel machten die Niederbayern schnell den Deckel auf die Partie. René Röthke traf 31 Sekunden nach Wiederanpfiff. In der Folge schwächten sich die Gäste durch Strafminuten immer wieder selbst, so dass Freiburg kaum Gefahr ausstrahlte und Jason Bacashihua weitestgehend arbeitslos blieb. Den 4:1-Schlusstreffer erzielte Kyle Gibbons knapp sechs Minuten vor dem Abpfiff in doppelter Überzahl.

Nun kommt es also zum entscheidenden siebten Spiel um den Ligaerhalt. Deggendorf wird sich am Dienstag früh auf den Weg in den Breisgau machen und erneut hochmotiviert in die Partie gehen, um sich am Ende doch noch den Ligaerhalt zu sichern.

− rr