Black Hawks verpflichten Oberliga-Stürmer – doch vier Abgänge wiegen schwer

11.04.2019 | Stand 11.04.2019, 14:34 Uhr

Von links: Vorstand Christian Eder, sportlicher Leiter Christian Zessack, kaufmännischer Leiter Oliver Czapko, Neuzugang Ales Kreuzer, Nachwuchsleiterin Stefanie Kohlbacher. −Foto: Verein

Kaum ist die Eishockey-Saison vorbei, laufen die Planungen bei Eishockey-Bayernligist Passau Black Hawks bereits auf Hochtouren: Am Donnerstag hat der Verein Oberliga-Stürmer Ales Kreuzer (36) vorgestellt – und vier namhafte Abgänge verkündet. So werden Svatopluk Merka (10 Tore, 4 Assists in 25 Spielen), Roman Nemecek (5 Tore, 15 Assists in 26 Saisonspielen), Helmut Kößl (1 Tor, 5 Assists in 20 Spielen) und Martin Zahora zur kommenden Saison nicht mehr für die Passau Black Hawks auflaufen.

Der 36-jährige Deutsch-Tscheche Kreuzer wechselt von Oberligist Höchstadt in die Dreiflüssestadt. Seit 2014 schnürte Kreuzer seine Schlittschuhe für die Franken. Kreuzer spielte zuvor unter anderem für die Bremerhaven Fischtown Pinguins in der DEL2. In 781 Karriere-Spielen sammelte Ales Kreuzer stolze 786 Scorerpunkte. "Ales bringt eine unglaubliche Qualität mit und wird unserem Angriff noch mehr Durchschlagskraft verleihen. Wir freuen uns, dass sich Ales für Passau entschieden hat." sagte sportlicher Leiter Christian Zessack bei der Vorstellung von Ales Kreuzer.

Doch die Abgänge wiegen schwer. Gerade Merka und Nemecek gehörten zu den absoluten Leistungsträgern. Martin Zahora war im Winter nach einer Verletzung von Petr Sulcik geholt worden und sammelte in sechs Spielen beachtliche acht Scorerpunkte (4 Tore, 4 Assists). "Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen vieren für ihre Leistungen und ihren Einsatz im Trikot der Passau Black Hawks. Wir wünschen Roman, Helmut, Svata und Martin für ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg", sagte Sportchef Zessack zu den Abgängen.

− red