Deggendorf/Ingolstadt
Video: So wird Thomas Greilinger nach Deggendorf verabschiedet

07.04.2019 | Stand 18.09.2023, 22:05 Uhr

Thomas Greilinger kehrt zur kommenden Saison vom ERC Ingolstadt in seine Heimat nach Deggendorf zurück. −Foto: dpa

Nach 587 Spielen sagt Thomas Greilinger dem ERC Ingolstadt an diesem Wochenende endgültig Lebewohl. Elf Spielzeiten hat der Stürmer die Panther geprägt – auf und neben dem Eis. 2014 feierte der Deggendorfer mit dem ERC die Deutsche Meisterschaft. Nun zieht es ihn zurück in seine niederbayerische Heimat.

Es war am vergangenen Sonntagnachmittag, als Thomas Greilinger in der Kölner Arena zum letzten Mal über DEL-Eis kurvte und sich mit seinem 100. Play-off-Spiel von seiner Zeit als Eishockey-Profi verabschiedete. Der ERC Ingolstadt hatte gerade das siebte Spiel im Viertelfinale gegen die Kölner Haie knapp mit 2:3 verloren. Er hatte gehofft, dass das Ende ein wenig später kommen würde, sagte der Stürmer hinterher. "Aber was willst du machen?"

Mehr zum Thema:
- Eishockey-Star Thomas Greilinger kehrt nach Deggendorf zurück

Mit Thomas Greilinger beendet an diesem Wochenende einer der ganz Großen seine Karriere in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) – und hinterlässt eine immense Lücke im Kader des ERC Ingolstadt. Es ist die Geschichte vom schlampigen Genie, das mit Übergewicht in der Versenkung verschwand, ehe es bei den Panthern ein Comeback startete und Deutscher Meister wurde, die die Fans fasziniert. Es ist die Geschichte eines der begabtesten Eishockeyspieler, die Deutschland je hervorgebracht hat und der in die Ingolstädter Eishockey-Historie einging. Im Video des Donaukurier verabschieden sich Kollegen, Fans und Weggefährten.

Video: Weggefährten und Fans verabschieden die ERC-Legende Thomas Greilinger (Quelle: Donaukurier)