Tigers-Quartett für Deutschland: Daschner, Schopper, Loibl und Ziegler bei WM-Vorbereitung dabei

03.04.2019 | Stand 03.04.2019, 19:04 Uhr

"Eine Ehre für mich": Der Straubinger Sven Ziegler wurde das erste Mal für das A-Team des Deutschen Eishockey Bundes nominiert. −Foto: Harry Schindler

Vier für Deutschland: Bundestrainer Toni Söderholm hat mit Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Stefan Loibl und Sven Ziegler vier Kaderspieler der Straubing Tigers für die erste und zweite Phase der WM-Vorbereitung 2019 nominiert.

Die Gäubodenstädter stellen, wie auch die Schwenninger Wild Wings, vier Cracks des 25-köpfigen Kaders und bilden damit eine der stärksten Fraktionen im Team des neuen Eishockey-Bundestrainers. Auf den Plätzen folgen die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg, der ERC Ingolstadt und die Eisbären Berlin mit jeweils drei Akteuren.

Für Sven Ziegler – der während der abgelaufenen DEL-Saison mit 18 Volltreffern während der Hauptrunde glänzen konnte – ist es die erste Nominierung für das A-Team des Deutschen Eishockey Bundes überhaupt. "Es ist natürlich eine Ehre für mich, berücksichtigt worden zu sein. Im Trikot der Nationalmannschaft will ich nun meine Leistungen der abgelaufenen Saison bestätigen und damit weiter auf mich aufmerksam machen", sagte der 24-Jährige.

Phase 1 der Vorbereitung beginnt am Montag, 8. April. Dann kommt die DEB-Auswahl in Garmisch-Partenkirchen zusammen und bestreitet im Rahmen der Euro Hockey Challenge zwei Heim-Länderspiele gegen WM-Gastgeber Slowakei. Die Auftaktpartie findet am Donnerstag, 11. April (19 Uhr) in Kaufbeuren statt. Zwei Tage später, am Samstag, 13. April (20 Uhr), geht es in Garmisch-Partenkirchen erneut gegen die Slowaken.

Im Anschluss reist die deutsche Nationalmannschaft nach Tschechien zur zweiten Phase der Vorbereitung. In Karlsbad stehen zwei Länderspiele gegen Tschechien auf dem Programm. Die Partien finden am Mittwoch und Donnerstag statt, Spielbeginn ist jeweils um 17.30 Uhr.

− red



DER DEB-KADERTor: Niklas Treutle (Nürnberg), Dustin Strahlmeier (Schwenningen) und Mathias Niederberger (Düsseldorf).
Abwehr: Dominik Bittner (Schwenningen), Marco Nowak (Düsseldorf), Stephan Daschner (Straubing), Benedikt Schopper (Straubing), Fabio Wagner (Ingolstadt), Björn Krupp (Wolfsburg), Jonas Müller (Berlin), Kai Wissmann (Berlin) und Marcus Weber (Nürnberg).
Angriff: Stefan Loibl (Straubing), Dominik Bokk (Växjö, Schweden), David Elsner (Ingolstadt), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Sven Ziegler (Straubing), Lean Bergmann (Iserlohn), Tuomie Parker (Minnesota State), Tim Wohlgemuth (Ingolstadt), Marcel Kurth (Schwenningen), Mirko Höfflin (Schwenningen), Marc Michaelis (Minnesota State), Leo Pföderl (Nürnberg) und Marcel Noebels (Berlin).