Wirbel vor Playdown-Finalrunde: DSC suspendiert Kasten – "Vertrauen geschädigt"

29.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Christopher Kasten (l.) wird wohl kein Spiel mehr für den Deggendorfer SC machen. −Foto: Roland Rappel

Es ist eine Posse zur Unzeit: Christopher Kasten (29) wird in dieser Saison nicht mehr für den Deggendorfer SC auflaufen. Das gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt. Grund: In einem Interview mit dem "Nordbayerischen Kurier" hatte sich der Verteidiger offen über eine mögliche Rückkehr zum Playdown-Gegner Bayreuth Tigers geäußert – etwas zu offen aus Sicht des DSC, der in der Playdown-Serie gegen die Franken mit 0:4 verlor und in einer letzten Best-of-Seven-Serie gegen den Abstieg in die Oberliga kämfen muss (Gegner Bad Tölz oder Freiburg).

Kasten fehlte bereits am vergangenen Wochenende bei den letzten beiden Aufeinandertreffen mit Bayreuth. Er hatte gegenüber der Zeitung bekannt, dass sein Herz immer noch für die Tigers schlage. Bayreuther Fans wünschten sich daraufhin auf einem Transparent, "Kiste" solle "heimkommen".

Beim DSC wird Kasten wohl nicht mehr spielen. In einer Pressemitteilung ist zwar nur von der Suspendierung für diese Spielzeit die Rede. Es heißt aber auch: "Das Interview hat das gegenseitige Vertrauen auf eine zielführende und professionelle Zusammenarbeit zwischen Verein und Spieler derart geschädigt, dass eine weitere Zusammenarbeit in dieser wichtigen Phase nicht mehr möglich ist." Klingt nach Abschied.

− aug