Das gibt‘s doch nicht! DSC verliert erneut in der Overtime – 3:1-Vorsprung reicht nicht

22.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Selbst geschlagen: Mitte des 3. Drittel führte der DSC (weiße Trikots) in Bayreuth bereits mit 3:1 – um sich am Ende zum dritten Mal in der Overtime geschlagen geben zu müssen. −Foto: Stefan Ritzinger

Drittes Spiel, dritte Overtime, dritte Niederlage. Der Deggendorfer SC hat am Freitagabend das 0:3 in der Playdown-Serie der DEL2 gegen die Bayreuth Tigers hinnehmen müssen – erneut auf denkbar dramatische Weise. Nach 60 Minuten stand es vor 2352 Zuschauern erneut Unentschieden, nach 2:2 und 3:3 hieß es nun 4:4 (1:2, 0:0, 3:2), obwohl der DSC zwischenzeitlich bereits mit 3:1 in Führung lag. In der Verlängerung hatten wieder einmal die Tiger den längeren Atem, in der 66. Minute traf Ivan Kolozvary.

Bei den Niederbayern stand wieder Jason Bacashihua im Tor, Mathias Müller fehlte weiter angeschlagen. Ebenfalls nicht dabei war Christopher Kasten, der nach einem Interview mit den "Nordbayerischen Kurier" – in dem er sich etwas zu lobend über den Gegner, zugleich sein Ex-Klub, geäußert hatte – eine Denkpause verordnet bekommen hat.

Deggendorf musste in der achten Minute den ersten Rückstand verkraften. Mark Heatley traf mit viel Glück einen Pass in der Luft und konnte den Puck vorbei an Jason Bacashihua ins Tor bugsieren. In der zwölften Spielminute erhielten die Deggendorfer eine fünf gegen drei Überzahlmöglichkeit. Diese nutzte Max Gläßl prompt zum Ausgleich: Sein Weitschuss fand den Weg vorbei an Brett Jaeger ins Tor. 30 Sekunden vor der ersten Pause drehte Curtis Leinweber, der an diesem Abend eine starke Leistung bot, die Partie: Sein Rückhandschuss war sehenswert und brachte den DSC mit 2:1 in Führung.

Leinweber war es auch, der den Spielstand in der 44. Spielminute auf 3:1 erhöhte. Bayreuth war zu diesem Zeitpunkt eigentlich am Ende, hatte kaum ein Mittel um gegen die Deggendorfer anzukommen. Bis zur 48. Spielminute: Dann tankte sich Kevin Kunz im DSC-Drittel durch und konnte Bacashihua zum 2:3-Anschlusstreffer bezwingen. Kunz traf 80 Sekunden später zum Ausgleich, er nutzte einen Abpraller von Bacashihua zum 3:3. Weitere 37 Sekunden später kippte die Partie komplett: Wieder ließ "Cash" den Puck abprallen, dieses Mal war Benjamin Kronawitter der Nutznießer und schob ein zum 3:4 aus DSC-Sicht. Das stellte die Partie vollkommen auf den Kopf.

Deggendorf bewies allerdings Kampfgeist: Max Gläßl umkurvte in der 56. Spielminute das Bayreuther Tor und brachte den Puck vors Tor, Bayreuths Potac fälschte ab: Ausgleich! Ein Überzahlspiel zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit blieb ungenutzt, sodass wie schon in den ersten beiden Partien also wieder die Verlängerung über das Schicksal entscheiden musste.

In dieser begannen beide Teams zunächst verhalten, dann aber schlugen die Tiger eiskalt zu: Kunz umkurvte zunächst Bacashihua, scheiterte aber am Bauerntrick. Den Abpraller verwertete dann Ivan Kolozvary zum entscheidenden Tor. Deggendorf schenkt damit erneut einen Vorsprung her und droht in Spiel 4 am Sonntag (18.30 Uhr/Stadion an der Trat) nun in die entscheidende Runde um den Klassenerhalt abzurutschen.