Deggendorf tankt Selbstvertrauen für Bayreuth: 1900 Fans bejubeln DSC-Sieg nach Torfestival

03.03.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Jubel beim DSC: Rene Röthke und Maximilian Gläßl waren als Torschützen erfolgreich. −Foto: Rappel

Die Würfel in der DEL2 sind also gefallen: Für den Deggendorfer SC geht es in den Playdowns um den Klassenerhalt gegen die Bayreuth Tigers. Die Franken verloren zu Hause gegen den EC Bad Nauheim und gehen damit als elfter mit Heimrecht in die best-of-seven Serie. Der Deggendorfer SC gewann am Sonntagabend seinen Hauptrunden-Abschluss gegen die Heilbronner Falken in einer unterhaltsamen, aber für beide Teams bedeutungslosen Partie vor knapp 1900 Zuschauern mit 7:4 (2:0, 3:3, 2:1) und konnte dabei noch einmal Selbstvertrauen tanken.

Ohne Jason Bacashihua, Christopher Kasten und Dimitri Litesov gestalteten beide Teams eine offene Partie. Kyle Gibbons eröffnete den Torreigen in der 9. Minute mit einem verwerteten Abpraller. Gläßl erhöhte mit zwei platzierten Schüssen auf 3:0 (14., 23.). Danach drückten die Falken ein wenig auf das Gas. In dieser Druckphase verkürzten sie durch Greg Gibson (26.) und Jim Sharrow (33.) auf 3:2. Der DSC hatte aber die richtige Antwort parat: René Rötke stellte wieder einen zwei Tore Abstand her. Markus Erberhardt verkürzte in der 37. Minute erneut, wiederum nur 35 Sekunden später erzielte Christoph Kiefersauer den fünften DSC-Treffer.

Nach ausgeglichenem Mitteldrittel ging der Schlussabschnitt wieder an die Hausherren. Kyle Gibbons (48.) und René Röthke (56.) mit ihren jeweils zweiten Treffern sorgten für eine klare Führung. Gut eine Minute vor Spielende sorgte Jan Pavlu für den vierten Heilbronner Treffer und gleichzeitig für den Schlusspunkt unter diese unterhaltsame Partie.

− rr