DSC bietet "Löwen" die Stirn – und muss nach 4:5 beim Spitzenreiter als Schlusslicht in die Playdowns

01.03.2019 | Stand 01.03.2019, 22:30 Uhr

DSC-Stürmer Christoph Gawlik traf zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung für Deggendorf in Frankfurt. −Foto: Rappel

Frankfurt. Eine spektakuläre Partie boten der Deggendorfer SC und die Löwen Frankfurt am Freitagabend: Im Duell Erster gegen Letzter der DEL2 behielten die Hessen allerdings nach einem harten Stück Arbeit mit 5:4 (0:1, 4:2, 1:1) vor 4745 Zuschauern die Oberhand. Der DSC geht damit als Tabellenletzter in die Playdowns, nachdem Freiburg weiter zwar nur drei Punkte, aber mit dem deutlich besseren Torverhältnis vor dem Aufsteiger steht.

Deggendorf trat erneut ohne Jason Bacashihua an, außerdem fehlten Dimitri Litesov und Christopher Kasten. Dabei war dagegen Max Gläßl, während Vladislav Filin in Straubing weilte. Damit ist der Stürmer in den Playdowns nicht für den DSC spielberechtigt, da er nicht auf die nötigen 20 Partien für Deggendorf kommt.

Die Partie in Frankfurt begann mit druckvollen Hausherren. Bereits früh musste Cody Brenner immer wieder retten. Deggendorf verlagerte sich auf das Konterspiel mit einer gesicherten Defensive. Und genau so einen Gegenangriff nutzte Dani Bindels. In der 18. Spielminute traf er nach einer schönen Einzelleistung mit einem platzierten Schuss zur Gäste-Führung. Im zweiten Abschnitt ging es hin und her: Zunächst traf Kevin Maginot (23.) zum Ausgleich.

Nach 30 Minuten brachte Christoph Gawlik die Gäste wieder in Führung. Er umkurvte das Tor, ein Frankfurter lenkte den Puck über die eigene Torlinie. 55 Sekunden später glich Daniel Spang erneut aus. Wiederum knapp eineinhalb Minuten später brachte René Röthke den DSC wieder in Führung, die schließlich von Matt Pistilli wieder knapp 90 Sekunden später egalisiert wurde. Mit einem Doppelschlag nach 24 Sekunden brachte Mathieu Tousignant die Löwen erstmals an diesem Abend in Führung. Ein vogelwilder Abschnitt endete also mit sechs Treffern, DSC-Trainer Kim Collins dürfte das ganz und gar nicht gefallen haben.

Im Schlussabschnitt gingen beide Teams wieder konzentrierter zu Werke. Deggendorf gelang der Ausgleich. Aaron Reinig traf in der 43. Spielminute mit einem Schuss von der blauen Linie. Ein unglückliches Tor kassierten die Deggendorfer in der 48. Minute, als Milos Vavrusa versuchte den Puck mit der Hand zu stoppen. Vavrusa erwischte den Puck nicht ordentlich und lenkte ihn in das DSC-Tor zum 5:4 für die Hausherren, der Treffer wurde erneut Tousignant gutgeschrieben.

Deggendorf verpasste es in minutenlanger Überzahl, lange Zeit auch bei fünf gegen drei, den erneuten Ausgleich zu erzielen. Diese Schwäche wird man in dieser Saison wohl nicht mehr beheben können. Auch in den Schlusssekunden konnte man mit sechs Feldspielern keinen Treffer mehr erzielen, so dass man eher unglücklich Frankfurt ohne Punkte verlassen muss.

− rr