Nach mehrfachem Rückstand: Black Hawks schlagen Pegnitz – und können Klassenerhalt am Sonntag fixieren

23.02.2019 | Stand 23.02.2019, 12:19 Uhr

Durften auch in Pegnitz jubeln: Die Passau Black Hawks. Nun ist der Nichtabstieg zum Greifen nahe. −Foto: Archiv Daniel Fischer/stock4press

Die Passau Black Hawks haben am Freitag das erwartet schwere Auswärtsspiel beim EV Pegnitz mit 4:7 gewonnen. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Oliver Vöst wahre Charakterstärke. Gleich mehrmals lagen die Habichte nach einem durchwachsenen ersten Drittel in Rückstand. Mitte des zweiten Drittels führten die Gastgeber bereits mit 4:2. Trotz der Rückschläge und dem Minikader, nur 13 Feldspieler standen zur Verfügung, kämpften sich die Habichte ins Spiel zurück und konnten mit dem Pausenpfiff im zweiten Drittel die erstmalige Führung zum 4:5 erzielen.

Im letzten Drittel machten die Black Hawks dann den Sack endgültig zu. "Wir haben im ersten Drittel nicht so gespielt, wie wir es wollten. Im zweiten Drittel hat Clemens (Ritschel, d. Red.) einen Penalty pariert, dass war dann auch der Wendepunkt im Spiel. Ab dann hat jeder sein Potential abgerufen und gezeigt was möglich ist, wenn wir unser Spiel durchziehen." so die Analyse von Trainer Oliver Vöst. Die Hawks brauchen nun noch einen Sieg zum Bayernliga-Klassenerhalt.

Der soll schon an diesem Sonntag (18 Uhr) gelingen. Dann treten die Hawks zum nächsten Auswärtsspiel in Schweinfurt an. "Wir wollen in Schweinfurt trotz des kleinen Kaders die drei Punkte holen. In Pegnitz haben wir gezeigt, zu was wir als Mannschaft fähig sind." sagte Oliver Vöst. Die Mighty Dogs hatten am vergangenen Wochenende die große Chance den Klassenerhalt schon so gut wie fix zu machen. Einem 6:2 Auswärtssieg beim EV Moosburg folgte eine überraschende 5:1 Niederlage beim EV Fürstenfeldbruck. Am Freitag fanden aber auch die Mighty Dogs wieder in die Erfolgsspur zurück. Gegen Burgau holten die Franken einen souveränen 9:2 Heimsieg. Ebenso wie die Passau Black Hawks, wollen die Schweinfurter nun beim Kräftemessen am Sonntag den Klassenerhalt fix machen.

Das Hinspiel verlief denkbar knapp. In der Overtime schlugen die Black Hawks eiskalt zu und sicherten sich durch ein Tor von Dominik Schindlbeck den Zusatzpunkt beim 3:2-Sieg.

− czo