2:7 im Derby gegen Deggendorf und vorletzter Platz: ERC Regen hakt Spielzeit als "Lehr-Saison" ab

18.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

"Derbysieger der Herzen": Über mangelnde Fan-Unterstützung konnten sich die Regener Red Dragons nicht beschweren. Trotz einer verkorksten Saison kamen im Schnitt etwa 150 Zuschauer in die heimische Franz-Zwiebel-Eishalle. Auch nach Deggendorf begleiteten zahlreiche Fans ihre Drachen. −Foto: Eva Fuchs/hockeypics

Das Jahr 2019 kann für den ERC Regen nur besser werden. In allen sieben Partien im neuen Jahr gingen die "Roten Drachen" bislang als Verlierer vom Eis – die schmerzhafteste Niederlage von allen folgte nun im letzten Saisonspiel: Mit 2:7 mussten sich die Bayerwäldler ausgerechnet im prestigeträchtigen Derby gegen den Deggendorfer SC 1b geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Christopher Malejew muss somit auch den zuvor als Saisonziel ausgegeben Platz sieben an den Konkurrenten abtreten – und beendet die Saison als Vorletzter in der Eishockey-Bezirksliga.

Dabei war am Sonntagabend im gut gefüllten Eisstadion an der Trat anfangs der ERC das bessere Team, führte bis zum Schlussdrittel sogar mit 2:1. Danach allerdings ließen wieder einmal die Kräfte nach, die Mannschaft brach ein – und fing sich binnen 20 Minuten sechs Gegentore. "Das ist symptomatisch für unsere Saison", sagt der Vorsitzende des ERC, Tobias Himmelstoß. "Wir haben oftmals lange Zeit gut dagegen gehalten, haben die Partien aber trotzdem verloren."

Gleich nach dem Derby setzten sich die ERC-Verantwortlichen mit den Spielern in der Kabine zusammen und führten eine erste Analyse durch. Zu spät habe man den Kader zusammengestellt, zu spät mit dem Training auf dem Eis begonnen, so der Grund-Tenor. Die Regener wollen die Saison nun erst einmal "sacken lassen". In ein, zwei Wochen werden dann Gespräche mit den Spielern geführt, auch einige potenzielle Neuzugänge haben die Dragons bereits im Auge. Fest steht: Headcoach Christopher Malejew wird das Team auch in der neuen Saison betreuen. Ebenso wollen die Dragons sportlich bald wieder besser dastehen. "Unser Ziel ist Tabellenplatz vier", betont Himmelstoß. So beginnt der ERC bereits Ende Mai mit dem Trockentraining, die neue Saison startet Mitte Oktober.

"Die abgelaufene Spielzeit haken wir als Lehrsaison ab. Wir haben ein junges Team, das viele neue Erfahrungen sammeln konnte", zieht Himmelstoß ein Fazit. Man dürfe nicht außer Acht lassen, dass es sowohl für die Vorstandschaft als auch für den Trainer die erste Saison im Amt war. Auch habe man einige Abgänge kompensieren und Neuzugänge integrieren müssen.

Positiv in Erscheinung getreten ist vor allem Torwart-Talent Dennis Hauser, der mit 16 Jahren häufig die angeschlagenen, etablierten Keeper Tim Liedtke und Markus Feiner ersetzen musste und "seine Sache gut machte".

Deggendorfer SC 1b – ERC Regen 7:2: Tore: 0:1 Alexander Klostereit, 1:1 Ludwig Seidl, 1:2 Tobias Himmelstoß, 2:2 Daniel Schober, 3:2 Markus Ruderer, 4:2 Sebastian Sterr, 5:2 Daniel Gretschmann, 6:2 Sylvester Radlspeck, 7:2 Sterr; Strafen: 18/18.