Andrew Schembri erlöst Deggendorfer SC in der Verlängerung

15.02.2019 | Stand 15.02.2019, 23:08 Uhr

Befreiter Jubel: Der Deggendorfer SC zwang den Rangvierten aus Bad Nauheim nach Verlängerung in die Knie. −Foto: Rappel

Vorbereitung auf die Playdowns, das war die Devise die der Trainer des Deggendorfer SC, Kim Collins, für die letzten Partien ausgab. Das haben die Cracks der Niederbayern gegen den EC Bad Nauheim gut umgesetzt und boten gegen die in der Saison bislang starken Hessen eine äußerst gute Partie, am Ende hieß es 2:1 (0:1, 1:0, 0:0) nach Verlängerung.

Deggendorf war über 60 Minuten die bessere Mannschaft. Die Punkteteilung nach der regulären Spielzeit war daher etwas unglücklich. Aber dass man in so einer Partie dennoch einen Punkt mitnimmt zeichnet eine Spitzenmannschaft wie Bad Nauheim schließlich auch aus. Deggendorf trat nahezu in Bestbesetzung an. Robin Deuschl war beim Kooperationspartner Peiting im Einsatz, ansonsten fehlte abgesehen von den Langzeitverletzten nur Nico Wolfgramm.

Von Beginn an entwickelte sich eine spannende Partie auf vergleichsweise hohem Niveau. Deggendorf gab den Ton an, Bad Nauheim kam nur zu wenigen Chancen, darunter in Überzahl. Trotzdem gingen die Gäste mit einer Führung in die Kabine: Eine Minute vor der Pause nutzten die "Roten Teufel" einen Konter zur eher schmeichelhaften Führung. Im zweiten Drittel waren die Deggendorfer klar die bessere Mannschaft. Angriff um Angriff rollte auf Nauheims Torhüter Felix Bick zu, doch der hielt seinen Kasten sauber.

Erst in der 27. Spielminute war er erstmals geschlagen, als Andrew Schembri eine Hereingabe von Dani Bindels zum Ausgleich nutzte. Das Spiel ging größtenteils weiter nur in eine Richtung, mehrmals hatten die Hausherren die Führung auf dem Schläger. Die Gäste dagegen wurden mit dem Spielverlauf immer aggressiver und ließen sich zu unnötigen Strafzeiten hinreisen. Diese Überzahlsituationen wiederum konnten die Deggendorfer nicht nutzen.

Im Schlussabschnitt versuchten beide Teams defensiv sicher zu stehen. Der nächste Fehler könnte schließlich spielentscheidend sein. Zumindest in der regulären Spielzeit fiel kein Tor mehr, so dass es bei 1:1 in die Overtime ging. Nach rund vier Minuten erlöste Andrew Schembri die Hausherren und tütete mit einem Alleingang den höchst verdienten Zusatzpunkt ein.

− rr

Deggendorf – Bad Nauheim 2:1 n.V. (0:1, 1:0, 0:0)/Tore: 0:1 (18:54) Kahle (Reimer, Dalhuisen), 1:1 (26:43) Schembri (Bindels, Glassl), 2:1 (63:21) Schembri.