Irre: DSC dreht 0:4-Rückstand und gewinnt am Ende 7:6 in Bayreuth

10.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Erleichterung nach einem verrückten Match: Die DSC-Spieler gewannen in Bayreuth nach 0:4-Rückstand noch 7:6. −Foto: Rappel

Eine "Wahnsinnspartie" hat der Deggendorfer SC am Sonntagabend für sich entscheiden können, bei den Bayreuth "Tigers" drehte man einen 0:4-Rückstand nach 21 Minuten in einen 7:6-Auswärtserfolg (0:3, 4:1, 3:2). Wie schon am Freitag bewies die von Kim Collins gecoachte Truppe Moral und Charakter, wandelte erneut einen Rückstand und bescherte somit dem neuen Mann an der Bande einen (fast) perfekten Einstand.



Der DSC ist für die "Tigers" so etwas wie der Angstgegner, die Niederbayern behielten in allen vier Partien die Oberhand. Dabei begann das Match alles andere als optimal. Nach gut einer Minute traf Bayreuths Rajala zur Hausherren-Führung. Wer den DSC in den letzten Spielen näher beobachtet hat, dem schwante Böses: Ein früheres Gegentor führte meistens zu einer haushohen Niederlage. So setzte sich die Partie fort: Järveläinen (10.) und Martens (12./PP) ließen Erinnerungen an die 1:9-Niederlage in Heilbronn hervorrufen. Als Rajala in der 22. Spielminute auf 4:0 aus Hausherrensicht erhöhte, setzte niemand mehr einen Pfifferling auf den DSC.

Doch dann begann die große Aufholjagd: Gibbons (23.), Wolfgramm per Abpraller (25.) sowie Roach (32.) und Schembri (39.) mit zwei Überzahltreffern (!) stellten die Partie auf null. Das Momentum, das man nach so einer Rückkehr auf seiner Seite hatte, nutzten die Gäste direkt zu Beginn des Schlussabschnitts. Bindels traf aus kurzer Distanz und brachte damit den DSC erstmals an diesem Abend in Führung (42.). Bayreuth hatte durch Järveläinen nochmal eine Antwort parat und glich erneut aus. Leinweber besorgte in der 53. Spielminute mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" aber die neuerliche Führung. Eine Zeigerumdrehung später schloss Kiefersauer einen astreinen Konter zum 7:5 ab und sorgte damit für eine gewisse Sicherheit. Defensiv ließ man im Schlussabschnitt nicht mehr viel anbrennen. Erst als Bayreuth seinen Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahm, keimte bei den Hausherren noch einmal kurz Hoffnung auf: Bartosch verkürzte gut zwei Minuten vor Spielende auf 6:7. In der Schlussphase blieben die Deggendorfer konzentriert und brachten somit das Ergebnis über die Zeit.

Video: Highlights - Bayreuth Tigers vs. Deggendorfer SC



App-Nutzer klicken bitte hier, um das Video anzusehen.

− rr