3:4 beim Spitzenreiter: Später Aussetzer bringt Passau Black Hawks in Bedrängnis

09.02.2019 | Stand 09.02.2019, 12:51 Uhr

Eine unnötige Niederlage mussten die Passauer Eishockey-Cracks um Patrick Geiger am Freitagabend in Pfaffenhofen einstecken. −Foto: Archiv/Daniel Fischer

Rückschlag für die Passau Black Hawks in den Bayernliga-Playdowns: Die Habichte haben das Spitzenspiel bei Tabellenführer EC Pfaffenhofen am Freitagabend mit 4:3 verloren. In einem zerfahrenen und von vielen Strafzeiten geprägten Spiel taten sich die Black Hawks schwer zu ihrem Spiel zu finden. Dazu ließen sich die Habichte vom harten Körperspiel der Gastgeber beeindrucken und zeigten sich in Folge in den Zweikämpfen viel zu passiv.

Dabei begann das Spiel gut für die Gäste: Petr Sulcik (12.) brachte Passau in Führung, doch Nick Endress (15.) glich noch vor Ende des Drittels aus. Im zweiten Drittel dann die erstmalige Führung für den EC Pfaffenhofen durch Kontingentspieler Dillon Durpey (22.). Dieses Mal waren es dann die Habichte, die eine Minute vor Ende des zweiten Drittels den Ausgleich erzielen konnten (39.). Roman Nemecek packte einen Schlagschuss von der blauen Linie aus und versenkte die Scheibe im Tor der Gastgeber.

Im Schlussdrittel war Pfaffenhofen das spielbestimmende Team. Einen gravierenden Abwehrfehler nutzte Nick Endress in Unterzahl zur Führung für den ECP (45.). Petr Sulcik konnte 126 Sekunden vor Schluss dann wiederrum den Treffer zum 3:3-Ausgleich erzielen (58.). Als die 329 Zuschauer sich schon auf die Verlängerung eingestellt hatten, folgte der nächste haarsträubende Fehler der Passauer Hintermannschaft. Ein Spieleröffnungspass von hinter dem Tor landete beim EC Pfaffenhofen, sodass Clemens Ritschel im Passauer Tor keine Abwehrmöglichkeit beim Schuss von Fabian Eder hatte (59.).

"Das war ein sehr zerfahrenes und von vielen Strafzeiten geprägtes Spiel. Durch die vielen Unterzahl Situationen kam eigentlich kein Spielfluss auf. Wir waren im Zweikampf auch viel zu passiv. Zwei individuelle Fehler haben uns heute das Spiel gekostet." so das Fazit von Trainer Christian Zessack.

Statt nun von der Tabellenspitze zu grüßen, beträgt der Vorsprung der Habichte nun nur noch drei Punkte auf Platz vier. Die Verfolger aus Pegnitz und Schweinfurt konnten ihre Partien am Freitagabend gewinnen. Die Passau Black Hawks haben allerdings auch ein Spiel weniger als die Konkurrenten absolviert. Beim Heimspiel an diesem Sonntag stehen die Passau Black Hawks allerdings in der Pflicht und müssen das Heimspiel gegen den EV Fürstenfeldbruck unbedingt gewinnen, so die klare Forderung von Vorstand Christian Eder.

− red



Tore: 0:1 Sulcik (11:31, 5-4), 1:1 Endress (14:24, 5-4), 1:2 Duprey (21:04), 2:2 Nemecek (38:54, 5-4), 3:2 Endress (44:16, 4-5), 3:3 Sulcik (57:54), 4:3 Eder (58:39).