Jason Bacashihua bleibt: Torhüter verlängert beim DSC – wenn der DEL2-Ligist die Klasse hält

08.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

DSC-Goalie Jason Bacashihua hat seine Unterschrift unter einen Vertrag für die Spielzeit 2019/20 gesetzt. −Foto: Roland Rappel

Auf der Torhüterposition wird der Deggendorfer SC auch in der nächsten Saison erstklassig besetzt sein: Jason Bacashihua (36) hat seine Unterschrift unter einen Vertrag für die Spielzeit 2019/20 gesetzt. Damit dieser auch Gültigkeit bekommt, muss der DSC allerdings die Liga halten: Der Kontrakt gilt nur für die DEL2, weil in der Oberliga nur deutsche Torhüter spielberechtigt sind.

"Cash" kam erst im November zum DSC und hatte großen Anteil daran, dass die Defensive jetzt wesentlich stabiler wirkt. Der einstige NHL-Goalie sorgt mit wahren Monster-Saves regelmäßig dafür, dass sich bei den gegnerischen Angreifern Verzweiflung breit macht. "Mit seinem ungewöhnlichen Stil ist er ein wirklich einmaliger Typ in der DEL2 und wurde auch aufgrund seiner offenen und sympathischen Art schnell zu einem Publikumsliebling in Deggendorf", schreibt der DSC in einem Statement.

In der Pressemitteilung kommt Bacashihua auch selbst zu Wort: "Ich freue mich darauf, nächste Saison wieder in Deggendorf zu spielen. Natürlich müssen wir dazu noch die Play-Downs überstehen, damit das klappt, aber ich glaube fest daran, dass wir als Team gut genug sind, um das zu schaffen. Wir haben als Team während der Saison einige Änderungen durchgemacht und ich habe das Gefühl, dass diese Änderungen dem Verein helfen werden. Die Stadt und die Fans haben dieses Jahr großartig zu uns gehalten. Trotz aller Höhen und Tiefen haben uns die Fans immer unterstützt. Das ganze Umfeld will die Mannschaft erfolgreich machen. Deshalb bin ich dankbar, dass ich auch in der nächsten Saison meinen Teil dazu beitragen darf."

Für den Sportlichen Leiter Neville Rautert ist dem DSC mit der Vertragsverlängerung ein wichtiger Schritt gelungen: "Ich freue mich sehr, dass sich "Cash" für den DSC entschieden hat. Er ist einer der besten Torhüter der Liga und ein Vorbild für unsere jungen Spieler. Er wird eine große Rolle in unseren Plänen spielen, den DSC in der DEL2 zu etablieren."

− pm