Deggendorfer SC verpflichtet neuen Trainer: Kim Collins kommt – und startet sofort

07.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:04 Uhr

Hat am Donnerstag bereits sein erstes Training geleitet: Der neue Trainer Kim Collins (2. von links) im Gespräch mit den Spielern des DSC. −Foto: Heilmeier

Das ging fix: Der Deggendorfer SC hat sich mit Kim Collins (57) geeinigt. Der Kanadier, der vor kurzem bei den Crimmitschau Eispiraten entlassen wurde, wird neuer Trainer beim DEL2-Ligisten. Schon beim Heimspiel am Freitagabend (20 Uhr) gegen die Freiburger Wölfe wird Collins hinter der Bande stehen – zusammen mit Interimstrainer Otto Keresztes, der als Co-Trainer weitermacht.

Was die Heimatzeitung am Mittwoch noch gemutmaßt hatte, entpuppte sich als schnell als wahr. Kim Collins ist ab sofort für die Mannschaft zuständig und soll helfen den Klassenerhalt zu sichern. Der Vertrag mit seinem bisherigen Arbeitgeber, den Eispiraten Crimmitschau, wurde aufgelöst.

Für den Sportlichen Leiter Neville Rautert passt "KC" genau ins Anforderungsprofil: "Kim ist ein sehr erfahrener Trainer, der sowohl die Liga, als auch das Umfeld in Deggendorf bestens kennt. Wir haben die Play-Downs im Blick und da bleibt keine Zeit für Experimente." Der Deutsch-Kanadier ist 57 Jahre alt und startete einst seine Trainerlaufbahn in der Saison 1996/97 bei den Deggendorf Flames.

Inzwischen hat der Schwager von DSC-Vorstand Artur Frank lange Jahre erfolgreich in der Schweiz, wo er drei Mal Meister der NLB wurde, Österreich, Italien und zuletzt in Crimmitschau als Head-Coach gearbeitet. Collins hat seit Jahren seinen Hauptwohnsitz in Deggendorf. Otto Keresztes, der bislang das Sagen an der Bande hatte, wird als Co-Trainer weiterarbeiten und zusammen mit Kim Collins die Mannschaft betreuen.