Erst Schneechaos, dann werden die Punkte verschenkt: Deggendorf am Ende desolat

03.02.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

DSC-Keeper Jason Bacashihua war lange Zeit ein großer Rückhalt, am Ende konnte aber auch er die Pleite nicht verhindern. −Foto: Rappel

Punkte verschenkt, schlimmes Schlussdrittel: Der Deggendorfer SC hat am Sonntag bei den Eispiraten Crimmitschau klar verloren. Trotz zweimaliger Führung gab’s am Ende mit 3:6 (1:0, 2:2, 0:4) wieder eine deutliche, vor allem aber unnötige Niederlage.

Aufgrund des Schneechaoses begann die Partie in Sachsen eine Stunde später, Deggendorf kam viel zu spät am Stadion an und hatte deswegen auch nicht die Vorbereitungszeit wie sonst üblich.

Die Marschroute war erneut erkennbar: Defensiv gut stehen, und vorne die Möglichkeiten nutzen. Das zogen die Deggendorfer zunächst erfolgreich durch, wenn auch mit Glück verbunden. René Röthke brachte den DSC in der 4. Spielminute in Führung, nachdem ein Crimmitschauer Befreiungsversuch missglückt war. Ansonsten spielten im ersten Abschnitt nur die Eispiraten, Jason Bacashihua war erneut der große Rückhalt im Tor. Nach 43 gespielten Sekunden im zweiten Abschnitt erzielte Kyle Gibbons sogar den zweiten DSC-Treffer. Das stellte den Spielverlauf freilich vollkommen auf den Kopf.

In der 30. Spielminute war Bacashihua erstmals geschlagen: Der Anschlusstreffer durch Christian Hilbrich in Überzahl war für die Hausherren so etwas wie der Weckruf. Anschließend zeigten sie sich auch im Torabschluss konsequenter. Julian Talbot erzielte knapp fünf Minuten später den überfälligen Ausgleich. Eine zweiminütige Fünf-gegen-Drei-Überzahlsituation vergaben die Niederbayern kläglich. Die DSC-Anhänger durften trotzdem noch einmal jubeln: Curtis Leinweber brachte die Gäste 32 Sekunden vor der zweiten Pause erneut in Führung.

Im Schlussabschnitt zeigten die Niederbayern indes eine desolat Leistung: Patrick Pohl drehte die Partie mit zwei Treffern (45., 55.), Tobias Kircher sorgte drei Minuten vor Schluss für die endgültige Vorentscheidung. Zwar bekamen die Gäste zweieinhalb Minuten vor Spielende nochmal ein Überzahlspiel serviert, statt einem Anschlusstor erzielten die Piraten aber schließlich den 6:3-Schlusspunkt.

Kyle Just, der an diesem Abend im dritten Block auflief, fiel wie schon am Freitag nicht besonders auf. Eine Übernahme nach dem Try-Out wäre zum jetzigen Zeitpunkt eine fragliche Entscheidung. David Seidl, der nach 35 Minuten einen Check gegen den Kopf bekam, kam nicht mehr auf das Eis zurück und schied verletzt aus. Durch den Sieg des EHC Freiburg gegen Kaufbeuren leuchtet die rote Laterne nun wieder in Deggendorf.

Video: Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. Deggendorfer SC



App-Nutzer klicken bitte hier, um das Video anzusehen.

− rr