Wölfe brauchen zwei Siege: Vilshofen spechten auf Verzahnungsspiele mit Passau Black Hawks

04.01.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

Nochmal ranklotzen heißt es für die Wölfe um Jakob Sattler, vielleicht springt am Wochenende der 4. Platz heraus. −Foto: Mike Sigl

Mit einem Derbysieg über Waldkirchen hat Eishockey-Landesligist ESC Vilshofen am Sonntag im eigenen Stadion die Teilnahme an der Verzahnungsrunde mit den Teams aus der Bayernliga perfekt gemacht. Bis zum Start dort müssen die Vilshofener Wölfe an diesem Wochenende binnen 24 Stunden zweimal aufs Eis.

Den Anfang macht das Spiel bei der 1b-Mannschaft vom VER Selb am Samstag, 17.15 Uhr. Obwohl die Porzellanstädter Tabellenletzter der Landesliga 1 sind, darf man sie nicht unterschätzen. Zuletzt gewannen sie gegen Tabellenprimus Amberg zu Hause mit 1:0, holten sich die volle Beute in Dingolfing und besiegten den ESC im Hinspiel mit 4:2.

Ob die Wölfe am Ende noch auf den vierten Platz der Gruppe 1 klettern können, hängt einmal von der Partie in Selb ab, aber genauso davon, wie man sich dann am Sonntag ab 17.15 Uhr im heimischen Rund gegen den ESC Haßfurt schlägt. Auch hier wäre ein Sieg notwendig. Die Unterfranken dominierten mit ihren vier Ausländern lange die Liga. Der Slowake Michal Babkovic sowie die Tschechen Daniel Hora, Jan Trübenekr und besonders Jakub Sramek zeichneten sich in sehr vielen Spielen aus. Aktuell stehen die Hawks auf dem zweiten Platz und scheinen damit recht zufrieden zu sein, da ihnen dies in der Verzahnung mit Schweinfurt und Pegnitz zwei fränkische Derbys bescheren würde. Andererseits könnten sie von Pfaffenhofen abgefangen werden, was also nicht unbedingt auf ein leichtes Spiel für den ESC deuten lässt.

Im Lager der Wölfe hätte man mit Passau auch einen Wunschgegner für die nächste Runde, nur sind bei der derzeitigen Ausgangslage keine großartigen Rechenspiele möglich, da die Gleichung aktuell zu viele Unbekannte hat. Für Vilshofen gilt es zunächst am Ende noch zweimal Vollgas zu geben.

− rmo