"Ergebnisse stimmen noch nicht": DSC-Coach Sicinski spricht über den Punkt in Ravensburg – und die Neuen

03.01.2019 | Stand 18.09.2023, 22:03 Uhr

DSC-Trainer John Sicinski. −Foto: Roland Rappel

Im ersten Spiel im neuen Jahr unterlag der Deggendorfer SC beim DEL2-Spitzenreiter Ravensburg Towerstars mit 4:3 nach Verlängerung (1:1, 2:1, 0:1) – und sicherte sich damit einen Punkt. Deggendorf hatte seine beiden Neuzugänge Aaron Reinig und Dani Bindels an Bord.

"Sie waren besser, aber sie haben uns eine Chance gegeben zu gewinnen. Besonders im letzten Drittel haben wir gute Chancen ausgelassen", haderte DSC-Trainer John Sicinski etwas mit dem Spiel beim Tabellenführer. Insgesamt überwog allerdings die Freude: "Einen Punkt bei Ravensburg? Nehme ich sofort", sagte Sicinski am Donnerstag. In der Rückschau fällt dem Trainer auf, dass das Verhältnis zwischen Leistung und Belohnung derzeit nicht ganz stimmig ist: "Wir zeigen seit einigen Spielen starke Leistungen, aber es springen eigentlich zu wenig Punkte dabei raus. Die Ergebnisse stimmen noch nicht", findet Sicinski, sieht die Mannschaft aber auf einem sehr guten Weg.

Für die Deggendorfer ist der Punkt dennoch eine schöne Zugabe unter eine tolle Auswärtsvorstellung. Bereits am Freitag geht es auf fremdem Eis weiter, dann tritt der DSC beim EHC Freiburg an, der am Mittwoch beim 0:4 in Bad Nauheim zum 8. Mal in der Saison ohne Tor blieb.

Die Neuzugänge Dani Bindels (20) und Aaron Reinig (22), dem gleich der erste Assist gelang, konnten den Coach bei ihrem jeweils ersten Einsatz überzeugen. Reinig sei ein Spieler, der "sehr viel Ruhe" ins Spiel des DSC bringe, sagt Sicinski. Der junge Niederländer Bindels kam im letzten Drittel ins Spiel, der "sehr schnelle Spieler" habe eine gute Partie gemacht, befand Sicinski und schloss ein positives erstes Fazit: "Die beiden bringen noch mehr Ehrgeiz in unsere Mannschaft, sie bringen uns sicher weiter." Weitere Neuzugänge seien derzeit nicht im Anflug, so Sicinski, fügt aber hinzu: "Wir halten die Augen immer offen."

− rr/sli