Freitag Schiri-Ärger, Sonntag Chancen-Frust: Nach schwarzem Wochenende – Black Hawks müssen liefern

10.12.2018 | Stand 18.09.2023, 22:02 Uhr

Hawks-Trainer Christian Zessack haderte am Sonntag mit der Chancenauswertung seiner Truppe. −Foto: stock4press

Null Punkte am Wochenende, der Vorsprung schmilzt: Nach der 1:3-Niederlage der Passau Black Hawks in Schweinfurt haben die Dreiflüssestädter derzeit nur noch zwei Punkte mehr als der aktuell Neunte, der TEV Miesbach. Und weil die Mannschaften auf den Rängen 9 bis 14 d in der Verzahnungsrunde mit den besten 10 Teams der Landesliga spielen, brauchen die Black Hawks jetzt dringend Zählbares.

Es war nicht das Wochenende der Passauer: Nachdem es Freitag mächtig Ärger mit dem Schiedsrichter gab, war am Sonntag die schwache Chancenvertung das Problem. Beim Aufsteiger in Schweinfurt waren die Black Hawks die spielbestimmende Mannschaft und hätten bereits im 1. Drittel deutlich führen müssen. Vier Großchancen und die Möglichkeit, via Penalty in Führung zu gehen, ließen die Niederbayern fahrlässig liegen. Im 2. Drittel brachte Arthur Platonow die Gäste im Powerplay zwar in Führung, die Freude währte allerdings nicht lange: Zwei Minuten nach der Passauer Führung folgte der Schweinfurter Ausgleich, ebenfalls im Powerplay. Wiederum nur wenige Minuten nach dem Ausgleich trafen die Hausherren zum 2:1, ein abgefälschter Puck fand den Weg ins Passauer Tor. Danach blieben alle Einschussversuche der Passauer ungenutzt, so dass Josef Straka fünf Sekunden vor Spielende mit seinem Treffer ins leere Passauer Tor den 3:1-Endstand erzielte. "Spielerisch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir waren über 60 Minuten die bessere Mannschaft. Unsere Chancenverwertung hat uns heute die Punkte gekostet", bilanzierte Trainer Christian Zessack.

Durch die zwei Niederlagen vom Wochenende geraten die Black Hawks wieder unter Druck, eine große Chance, sich wieder etwas Luft zu verschaffen, haben die Black Hawks jedoch schon am Donnerstag (20 Uhr) beim Nachholspiel gegen den EC Bad Kissingen in der EisArena. Mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten können die Black Hawks ihren Vorsprung auf Miesbach wieder auf fünf Punkte ausbauen.

Beim Spiel gibt’s einen besonderen Service für Studierende: Bei der "Students Night" gibt’s an der Abendkasse gegen Vorlage des Studentenausweises Tickets für fünf Euro.

Schweinfurt Mighty Dogs – Passau Black Hawks 3:1 / Tore: 0:1 (30:43) Platonow (Pertl) PP1, 1:1 (32:40) Schadewaldt (Rypar) PP1, 2:1 (34:59) Straka (Rypar), 3:1 (59:55) Straka ENG. Strafzeiten: Schweinfurt 4 / Passau 6 Minuten plus 10 Minuten Oliver Wawrotzki; 483 Zuschauer.

− czo