Die Hawks heben ab! Siebter Sieg im achten Spiel – das sind die Gründe für den Passauer Höhenflug

26.11.2018 | Stand 18.09.2023, 22:02 Uhr

Eine echte Einheit: Die Passau Black Hawks. −Foto: stock4press

Siebter Sieg im achten Spiel! Die Passau Black Hawks haben am Sonntag auch beim ESC Dorfen gewonnen, 5:3 hieß es am Ende – nach dem holprigen Start in die Bayernligasaison befinden sich die Hawks im absoluten Höhenflug. "Die Mannschaft hat Erfolg, weil sie als Team agiert, jeder für jeden kämpft und einander hilft – auf und neben der Eisfläche", nennt Trainer Christian Zessack das Erfolgsgeheimnis.

Hinzu kommt, dass die Passauer wesentlich diszipliniert auftreten also noch zu Beginn der Saison. Darunter fällt nicht nur das Fernbleiben von der Strafbank, sondern auch die Umsetzung von Taktik und Matchplan – gerade im Eishockey zwei entscheidende Faktoren. Ein weiterer Punkt sind sicherlich die Heimspiele in der EisArena. Angetrieben von den lautstarken Fans hat die Mannschaft, bis auf einen Ausrutscher, alle ihre Heimspiele gewonnen. "Die Unterstützung unseer Zuschauern ist immer grandios. Insbesondere bei engen Spielen ist uns das eine Hilfe", heißt es aus Mannschaftskreisen.

Auf dem Eis lautet die einfache Erfolgsformel: In der Defensive richtig gut stehen – und vorne zur richtigen Zeit die Tore machen. So war es auch am Sonntag beim Auswärtssieg gegen die Eispiraten Dorfen. In einem kampfbetonten Spiel schlugen die Dreiflüssestädter immer dann zu, wenn Dorfen drauf und dran war, das Spiel auszugleichen. Dabei ließen sich die Mannen von Trainer Christian Zessack auch nicht durch fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters aus der Ruhe bringen.

Im Gegensatz zum Sieg am Freitag gegen Erding (3:0) funktionierten auch die Special-Teams hervorragend. Sowohl ein Über- als auch ein Unterzahltor konnten die Hawks gegen Dorfen erzielen. Gerade Unterzahltore scheinen sich zu einer Spezialität der Passauer zu entwickeln. Die pfeilschnellen Stürmer sind bei einem Scheibengewinn auch mit einem Mann weniger kaum zu halten. Ein Blick auf die Torschützenliste verrät übrigens einen weiteren wichtigen Faktor für die Erfolgswelle. Fünf verschiedene Spieler durften sich feiern lassen, eine enorme Ausgeglichenheit der Reihen, die es jedem Gegner schwer macht.

Durch den Auswärtserfolg konnten die Habichte den fünften Tabellenplatz verteidigen. Einziger Wermutstropfen: der Ausfall von Lukas Daschinger. Er bekam eine Spieldauerstrafe aufgebrummt und fehlt damit am kommenden Freitag in der Passauer EisArena. Dort geht es wieder richtig zur Sache. Im Spitzenspiel der Bayernliga empfangen die Hawks um 20 Uhr den Tabellenzweiten aus Bad Kissingen, die nur zwei Punkte vor den Passauer liegen. Es wird empfohlen sich die Tickets für das Spiel im Vorverkauf zu sichern. Vorverkaufsstellen: Tankstelle Färber, Maierhof und Reisebüro Eichberger, Fußgängerzone.

− czo



ESC Dorfen – Passau Black Hawks 5:3 / Tore: 0:1 (2.) Schander SH1, 0:2 (21.) Sulcik, 1:2 (29.) Vrba, 1:3 (29.) Merka, 2:3 (34.) Verenis, 2:4 (45.) Janzen (Schander), 2:5 (52.) Platonow (Janzen) PP2, 3:5 (56.) Mayer (Verenis). Strafminuten: ESC 22
EHF 14 + Spieldauerstrafe Daschinger / Zuschauer: 340