Neuer Mann für mehr Stabilität in der Abwehr: "Crocodiles" reaktivieren Tim Hirtreiter

23.11.2018 | Stand 18.09.2023, 22:02 Uhr

Zurück im grünen Trikot: Tim Hirtreiter soll am Sonntag die Defensive der "Crocodiles" stabilisieren, damit die Waldkirchner Puckjäger ihren Abwärtstrend nach vier Niederlagen in Serie stoppen können. −Foto: M. Duschl

Nach vier Niederlagen nacheinander wollen die "Crocodiles" des ESV Waldkirchen am Sonntag mit einem Sieg im Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen (ab 17.30 Uhr) unbedingt zurück in die Erfolgsspur. Erstmals zum Einsatz kommt dabei ein reaktivierter Spieler: Tim Hirtreiter (27).

Im Sommer konnten sich Verteidiger und Verein zunächst nicht auf eine weitere Zusammenarbeit verständigen, auch weil Hirtreiter beruflich bedingt kürzer treten wollte. Nun die Wende: "Wir waren trotzdem immer in Kontakt und sein Pass lag immer in Waldkirchen", erzählt "Crocodiles"-Coach Thomas Kremhelmer über den "Neuzugang", der am Sonntag zum Einsatz kommen wird. "Er soll helfen, damit unsere Abwehr wieder stabiler steht als zuletzt", betont Kremhelmer. In den letzten vier Partien kassierten die Waldkirchner in der regulären Spielzeit insgesamt 16 Gegentreffer. Dementsprechend berichtete Kremhelmer, dass in dieser Trainingswoche "das Hauptaugenmerk auf unserer Defensivarbeit lag, damit wir unsere momentane Situation zum Guten wenden können".

Kremhelmer fordert wenig Gegentore und drei PunkteGerade nach der bitteren Niederlage beim zuvor sieglosen Schlusslicht Trostberg (6:7 n.P.) gab es intern einigen Gesprächsbedarf, "was unsere Spielweise angeht und was wir mannschaftlich verbessern müssen", schildert Kremhelmer. Die Baustellen wurden angesprochen und sollen am Sonntagabend in der Karoli-Eishalle vergessen gemacht werden – deshalb fordert Kremhelmer von seiner Mannschaft: "Wenig Gegentore, aber drei Punkte."

Allerdings wird der ESV eine Top-Leistung brauchen, um diese Ziele umzusetzen. Zu Gast ist mit dem EC Pfaffenhofen ein Bayernliga-Absteiger. Die "IceHogs" von Trainer Christian Heid haben sechs ihrer acht Saisonspiele gewonnen, besiegten zuletzt den ESC Vilshofen (4:3 n.P.). "Eine körperlich sehr robuste Mannschaft, da müssen wir dagegenhalten", merkt Kremhelmer an. Dabei trifft mit David Vokaty ein Waldkirchner Spieler auf alte Bekannte. Der 41-Jährige war viele Jahre Torjäger beim ECP.

Für die "Crocodiles" steht am Sonntag und dem Rückspiel am Freitag, 30. November, in Pfaffenhofen einiges auf dem Spiel. Entweder sie kehren zurück in die Erfolgsspur oder der Rückstand auf die ersten fünf Plätze in der Tabelle (aktuell zwei Punkte), die zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur Bayernliga berechtigen, wird größer.

− mid

Ebenfalls Heimrecht haben am Sonntag die U11-Junioren des ESV Waldkirchen, die ab 10 Uhr in der Karoli-Eishalle die Mannschaften aus Vilshofen und Dingolfing empfangen.