Er spielte schon in der NHL: Deggendorfer SC verpflichtet Ex-Straubing-Keeper Bacashihua

07.11.2018 | Stand 18.09.2023, 22:01 Uhr

Drei Jahre lang stand Jason Bacashihua bei den Straubing Tigers im Kasten. −Foto: Schindler

Transferkracher beim Deggendorfer SC: Der DEL2-Aufsteiger kann einen spektakulären Neuzugang auf der Torhüterposition vermelden. Mit Jason Bacashihua wechselt ein sehr erfahrener Keeper zum DSC – der 36-Jährige spielte sogar schon in der NHL. Insgesamt 38 Partien bestritt der Amerikaner für die St. Louis Blues.

Nachdem die Deggendorfer am Dienstag bekannt gaben, dass Torhüter Andrew Hare keinen Vertrag nach seinem Try-Out bekommt, hat der Verein nur einen Tag später einen Ersatz präsentiert. Jason Bacashihua ist auch in der Region kein Unbekannter. Im Jahr 2012 startete er seine Europa-Karriere bei den Straubing Tigers, bei denen er ganze drei Spielzeiten unter Vertrag stand.

Daraufhin wechselte der US-Boy in die slowakische Extraliga, in der er mit Banska Bystrica auch die Meisterschaft holte. In der vergangenen Spielzeit stand der Linksfänger bei Gangwon High1 in der Asia League unter Vertrag. Nun wechselt Bacashihua vom polnischen Erstligisten Cracovia Krakau nach Deggendorf und soll das Team weiter verstärken.Die Verantwortlichen des DSC sind sich sicher, mit Jason Bacashihua einen "absoluten Toptorhüter" verpflichtet zu haben, der "aufgrund seiner Erfahrung perfekt ins Anforderungsprofil" passt. Bacashihua erhält einen Vertrag bis Saisonende.

"Jason wurde uns letzte Woche angeboten", berichtet DSC-Trainer John Sicinski: "Wenn man die Chance hat, ihn zu verpflichten, dann müssen wir zuschlagen. Er war für uns finanzierbar und er freut sich, dass er wieder in der Region sein kann." Der Blick in die Vergangenheit zeigt: Die letztjährigen Aufsteiger Bad Tölz und Bayreuth hatten den DEL2-Klassenerhalt unter anderem einem herausragenden (ausländischen) Torhüter zu verdanken. "Der Torhüter hat über 60 Minuten großen Einfluss auf das Spiel", weiß Sicinski, der aber wieder betont, dass seine beiden Torhüter Cody Brenner und Björn Linda nicht die Schuld am bisherigen Abschneiden tragen. Letztlich fehlt beiden allerdings noch ein Stück Erfahrung und Konstanz, um die Deggendorfer in Richtung Klassenerhalt zu bewegen.

− red/rr