Blomqvist-Show in Kaufbeuren: Deggendorfer SC kommt mit 2:9 unter die Räder

21.10.2018 | Stand 21.10.2018, 21:07 Uhr

Deutlich unterlegen war der Deggendorfer SC (um Andreas Gawlik, l.) am Sonntagabend in Kaufbeuren (um Gracel). −Foto: Roland Rappel

Einen rabenschwarzen Abend erwischte der Deggendorfer SC am Sonntag beim ESV Kaufbeuren. Mit 9:2 (2:1, 4:0, 3:1) musste man die höchste Saisonniederlage bislang hinnehmen. Gar nicht in den Griff bekamen die Deggendorfer Sami Blomqvist. Der Finne erzielte alleine sieben Treffer an diesem Abend. Die beiden Deggendorfer Tore erzielten Dimitri Litesov und Vladislav Filin.

Der erste Abschnitt war zumindest vom Spielverlauf her noch einigermaßen ausgeglichen, wenngleich der Gastgeber optisch überlegen war. So ging Deggendorf nur mit einem 1:2-Rückstand in die erste Pause, kämpfte sich nach einem 2:0 wieder zurück. Im zweiten Abschnitt machten die "Joker" dann aber schnell alles klar. Bereits nach 29 Sekunden traf Blomqvist in Überzahl zum 3:1. Mit zwei weiteren Treffern erhöhte der Finne binnen weniger Minuten auf 5:1. Cody Brenner ließ sich nach dem vierten Gegentreffer auswechseln. Björn Linda musste in der 27. Minute bei einem zwei auf null Konter dann seinen ersten Treffer hinnehmen. 39 Sekunden vor der zweiten Pause erhöhten die Hausherren durch Schmidle auf 6:1. Während des zweiten Drittels schied Justin Kelly verletzt aus. Im Schlussabschnitt machte Blomqvist mit drei weiteren Treffern alles klar. Filin sorgte nach 51 Minuten noch für den Anschlusstreffer. Für DSC-Trainer John Sicinski war Kaufbeuren "die beste Mannschaft, die ich diese Saison gesehen habe." Vor allem mit der läuferischen Stärke konnten die Deggendorfer überhaupt nicht mithalten.

Nun gilt es die Wunden zu lecken, bevor es am kommenden Wochenende gegen die beiden Baden-Württembergischen Clubs Heilbronn und Bietigheim geht.

− rr