Pass abgelaufen: Vilshofener Wölfe verlieren Derbypunkte – EV Dingolfing ist "Sieg" am Grünen Tisch zuwider

19.10.2018 | Stand 18.09.2023, 22:01 Uhr

−Foto: Eva Fuchs

Mit 5:4 hat der ESC Vilshofen sein ersten Saisonspiel der Eishockey-Landesliga beim EV Dingolfing gewonnen. So die Meldung vom Eis – am grünen Tisch freilich wurde die Begegnung neu aufgearbeitet, wie es die BMW-Städter auf ihrer Homepage angaben. Dort steht: "Durch einen Formfehler bei den Gästen aus Vilshofen wird das Spiel mit 5:0 für den EV Dingolfing gewertet." Vorsitzender Jürgen Ohr klärt auf: "Wir haben davon nichts gewusst, vom BEV ist ein Schreiben an uns gekommen." Der "Formfehler" bezieht sich laut Mitteilung des Dachverbands auf den Einsatz von Milan Blaha – der Spielerpass des 20-Jährigen ist demzufolge im Frühjahr abgelaufen, die Genehmigung für den Neuzugang von HC Milevsko und Sohn von Milan Blaha sen. noch nicht erteilt.

Jürgen Ohr war dieses überraschende Geschenk irgendwie peinlich: "Wir haben jetzt unverdient den Sieg zugesprochen bekommen. Wir wollten auf dem Eis gewinnen. Es ist immer schlecht, wenn so etwas passiert. Trotzdem freuen wir uns natürlich über die Punkte." Von Vilshofener Seite folgende Auskunft über Pressesprecher Robert Moser: "Es gibt eine Spielwertung seitens des BEV gegen den ESC Vilshofen. Die Begründung befindet sich jedoch in einem Graubereich. Dagegen versuchen wir natürlich vorzugehen." Mehr war nicht zu erfahren, Moser war bei Kontaktaufnahme auf dem Sprung zu einer Reise.

Vor diesem Hintergrund treten die Vilshofener am Freitag in Bad Aibling (19.30 Uhr) an.

− brö/rmo