Black Hawks: 726 Kilometer im Bus und Debüt von Janzen – Fans starten Petition zur Modernisierung der EisArena

11.10.2018 | Stand 18.09.2023, 22:01 Uhr

Verstärkung im Hawks-Angriff: Ex-DSC-ler Alex Janzen. −F.: Rappel

Die Passau Black Hawks treffen am Freitagabend (20 Uhr) auf die Bad Kissinger Wölfe und treten damit bereits am dritten Spieltag der Eishockey Bayernliga die längste Anreise dieser Saison an. 726 Kilometer legen die Habichte für Hin- und Rückfahrt im Mannschaftsbus zurück.

Beim Spiel im unterfränkischen Staatsbad kann Trainer Christian Zessack zum ersten Mal auf Neuzugang Alexander Janzen zurückgreifen, den 33-jährigen Angreifer vom DEL2-Club Deggendorfer SC. "Wir freuen uns, dass Alex dieses Wochenende sein Debüt für die Black Hawks gibt. Seine Qualität auf und neben der Eisfläche wird uns sofort weiterhelfen", so ein erwartungsfroher Coach Zessack. Janzen soll mit seiner Erfahrung auch die "jungen Wilden" im Kader führen und weiterentwickeln helfen. Er stand in der zweiten Liga und der Oberliga in insgesamt 662 Spielen auf dem Eis und erzielte 360 Scorerpunkte.

Die Kissinger können auf ein ausgeglichenes und sehr gut besetztes Aufgebot zurückgreifen. Ziel dürfte sicherlich die Teilnahme an der Verzahnungsrunde mit der Oberliga sein. Am ersten Spieltag konnten die Unterfranken mit dem 5:2-Sieg gegen den Titelfavoriten HC Landsberg ein erstes Ausrufezeichen setzen. Im zweiten Spiel setzte es eine 4:5-Niederlage bei den Schongau Mammuts. "Wir müssen in Bad Kissingen eine Top-Leistung abrufen, um die Punkte zu holen. Unsere Mannschaft weiß, worauf es ankommt", so die Einschätzung von Hawks-Trainer Zessack.

Ein besonderes Highlight erwartet die Black-Hawks-Fans am Sonntag. Das Heimspiel gegen den EV Pegnitz findet im Rahmen des Familientags statt. Das Eröffnungsbully erfolgt zur familienfreundlichen Zeit bereits um 15.30 Uhr. Um die Passauer EisArena wird ein kurzweiliges Rahmenprogramm angeboten.

News gibt es derweil auch aus dem Fanlager der Black Hawks: Nach dem Nebel-Drama vom vergangenen Sonntag wurde eine Online Petition zur "Modernisierung der Passauer EisArena" gestartet. Darin heißt es u.a.: "Wir Fans, Sponsoren und Partner des EHF Passau Black Hawks e.V. fordern von der Stadt Passau die Modernisierung der Passauer EisArena. 1. Installation einer ausreichenden Lüftungsanlage. 2. Die teilweise offene EisArena komplett verkleiden und isolieren. 3. Möglichkeiten zur Errichtung einer Stadion Gaststätte prüfen und in die Wege leiten." Und weiter: "Wir fordern daher die Stadt Passau auf, eines der größten Aushängeschilder der Stadt Passau die Passau Black Hawks endlich gebührend zu unterstützen und die EisArena Passau umgehend zu modernisieren. Installieren Sie eine Lüftungsanlage und verkleiden Sie die teilweise offene Halle. Neben der Modernisierung der EisArena wird auch eine Stadion Gaststätte dringend benötigt. Zur langfristigen Erhaltung der Vereine ist eine Gaststätte direkt an der EisArena unerlässlich. Ein Treffpunkt für Vereine, Spieler, Offizielle, Fans und auch Gäste.Wir fordern die Stadt Passau auf sich neben den Sportarten wie Fussball (bsp. Kunstrasenplätze) endlich für den Eissport in Passau einzusetzen!"