Alex Roach lässt das Eisstadion beben: DSC-Drama endet mit den ersten Punkten in der DEL2!

30.09.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr

Zusammen mit den Fans feierten die Deggendorfer die ersten DEL-2-Punkte. −Foto: Rappel

Im sechsten Anlauf hat es endlich geklappt! Der Deggendorfer SC gewinnt in einer hochdramatischen Partie gegen die Eispiraten Crimmitschau mit 6:5 nach Verlängerung und sichert sich damit seine ersten beiden DEL2-Punkte.

Deggendorf bot von Beginn an eine couragierte Leistung und nutzte das erste Powerplay zur frühen Führung. Curtis Leinweber schob einen Nachschuss in das Tor. Doch auch die Gäste konnten Powerplay: Rob Flick traf in der neunten Minute zum Ausgleich – ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Eis. Deggendorf antwortete prompt durch Vladislav Filin, der seine Mannschaft wieder in Führung brachte. Auf der Anzeigentafel ging es im zweiten Abschnitt weiter wie im ersten: Carl Hudson erzielte in der 30. Spielminute – erneut in Überzahl – den Ausgleich für die Sachsen.

Deggendorf war im zweiten Drittel etwas zu weit vom Mann weg, Crimmitschau wusste dies zu nutzen. Als Justin Kelly in der 39. Minute seine Farben erneut in Führung brachte ging jeder davon aus, dass dies auch der Drittelstand bleiben sollte. Patch Alber vermieste den Deggendorfern allerdings die Stimmung, er traf 29 Sekunden vor der Pause zum neuerlichen Ausgleich. Als dann die Gäste in Führung gingen (43.), erinnerte sich mancher an die vergangenen Spiele.

Doch dieses Mal behielten die Niederbayern einen kühlen Kopf: Christoph Kiefersauer drückte den Puck zum Ausgleich über die Linie. Wieder glichen die Gäste aus (50.), aber damit war den Deggendorfern zumindest der erste Punkt in der DEL2-Saison sicher. In der Verlängerung erarbeiteten sich die Hausherren einen drei auf null Gegenstoß, den Alex Roach zum Siegtreffer verwandelte.

− rr