Drittes Spiel, dritte Pleite: DSC verliert auch bei den Lausitzer Füchsen

21.09.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr
Roland Rappel

Für Christop Gwalik (l., hier gegen Frankfurt) und den DSC gab’s auch in der Lausitz nichts zu holen. −Foto: Rappel

Auch im dritten Spiel in der noch jungen DEL2-Saison musste der Deggendorfer SC eine Niederlage hinnehmen. Am gestrigen Freitag verlor die Sicinski-Truppe vor knapp 2100 Zuschauern mit 4:2 (1:0, 1:2, 2:0) bei den Lausitzer Füchsen. Früh ging der Gastgeber in Führung, Feodor Boiarchinov nutzte direkt seine erste Möglichkeit nach nur 45 Sekunden, als er völlig frei vor DSC-Keeper Björn Linda zum Schuss kam. Deggendorf war in der Folge keinesfalls die schlechtere Mannschaft, scheiterte aber mehrmals am Gestänge oder Torhüter Olafr Schmidt.

Der zweite Abschnitt begann ähnlich: Maximilian Adam benötigte nur 67 Sekunden für das 2:0. Die Deggendorfer waren in der Folge aber die bessere und spritzigere Mannschaft. Nun traf man auch in das Tor: Röthke erzielte das 2:1 in der 32. Minute kurz nach einem Überzahlspiel, Schembri traf 52 Sekunden vor der zweiten Pause zum verdienten Ausgleich. Nun hatten die Gäste aus Niederbayern eigentlich das Momentum auf ihrer Seite, allerdings konnte man keinen Nutzen daraus ziehen.

Weißwasser zog im letzten Abschnitt nochmal das Tempo an. Maximilian Adam traf nach einem Gibbons-Fehlpass zum 3:2. Für die Vorentscheidung sorgte Boiarchinov in der 53. Spielminute, der einen Schuss von Owens in Überzahl unhaltbar abfälschte. Deggendorf war nochmal alles in die Waagschale, konnte aber nicht mehr verkürzen. Wieder einmal nutzte der Gegner die wenigen Fehler eiskalt aus, dies muss in den nächsten Spielen unbedingt abgestellt werden.