Party am Pulverturm: 4893 Fans, grandiose Stimmung und die Straubing Tigers mit einem Top-Einstand

14.09.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr

Das Tor von Timo Pielmeier belagerten Linksaußen Travis James Mulock (r.) und seine Straubinger im ersten Drittel förmlich, trafen aber nicht hinein – vorerst . −Foto: Harry Schindler

In Rückstand geraten, Ruhe bewahrt und noch gewonnen: Die Straubing Tigers haben am Freitagabend einen perfekten Einstand in die DEL-Saison gefeiert. Beim Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt gewann Tom Pokels Team hochverdient mit 4:2.

Schon im ersten Drittel zeigt sich, dass es ein heißer Abend wird am Pulverturm. Das Spiel ist intensiv, temporeich. Nur Tore fallen vorerst keine: Die Tigers treffen dreimal das Gestänge, und wenn sie etwas genauer zielen, steht ERC-Goalie Timo Pielmeier im Weg. So kommt’s, dass die Gäste in Führung gehen: Ein Schuss von Vili Sopanen wird abgefälscht, fliegt als Bogenlampe an den Innenpfosten und von dort ins Tor – 0:1 (17. Spielminute).

Mit Wut im Bauch kommen die Tigers aus der Pause – und zum Ausgleich: Marcel Brandt erlöst die Fans mit einem präzisen Schuss von der blauen Linie (22.). Die Freude weicht dann einem Schrecken, weil Ingolstadt zu zwei Top-Chancen kommt; Tigers-Goalie Jeffrey Zatkoff wehrt allerdings zweimal überragend ab. Ausgerechnet Stefan Loibl ist es dann, der die Tigers kurz vor Ende des zweiten Abschnitts in Führung bringt: Nach Rückpass von Vize-Kapitän Michael Connolly zieht das Eigengewächs ab und trifft zum 2:1 (38.). Keine zwei Minuten später wird es wieder laut: Fredrik Eriksson erhöht nach Zuspiel von Kael Mouilliera auf 3:1 (40.), die Stimmung ist zu diesem Zeitpunkt grandios.

Gedämpft wird sie in der 50. Spielminute: In doppelter Überzahl kommen die Gäste zum Anschlusstreffer, auf Zuspiel von Ville Koistinen trifft Tyler Kelleher. Vier Minuten vor Ende macht Torjäger Jeremy Williams mit einem Schlagschuss aus der Halbdistanz aber alles klar für die Tigers.

− red/ws



Straubing Tigers – ERC Ingolstadt 4:2
(0:1; 3:0; 1:1)/Tore: 0:1 (17.) Sopanen (Braun); 1:1 (22.) Brandt (Mouillierat); 2:1 (38.) Loibl (Connolly); 3:1 (40.) Eriksson (Mouillierat); 3:2 (50.) Kelleher (Koistinen) 5-3; 4:2 (56.) Williams (Eriksson) 5-4; Strafminuten: 8 – 6; Zuschauer: 4893.