Mit Wut im Bauch – und zwei Straubingern im Kader: DSC startet ins Abenteuer DEL2

14.09.2018 | Stand 18.09.2023, 22:00 Uhr
Roland Rappel

Ordentlich strecken müssen sich die DSC-Cracks um Goalie Cody Brenner (links), um in der DEL2 mitzuhalten. −Foto: Stefan Ritzinger

Am Freitag wird es ernst: Neben der DEL startet auch die neue DEL2-Saison. Mit dabei in der zweithöchsten deutschen Eishockey-Spielklasse: der Deggendorfer SC, Aufsteiger aus Niederbayern. Das Auftaktprogramm hat es ordentlich in sich: Am Freitagabend (Bully: 20 Uhr) sind die Donaustädter zu Gast beim amtierenden Meister Bietigheim Steelers, am Sonntag (18.30 Uhr) kommen die Löwen Frankfurt nach Deggendorf, die ebenfalls zum Favoritenkreis der Liga zählen.

Die Vorbereitung darauf lief alles andere als optimal: Verletzungen, Niederlagen, schlechte Stimmung. Nun aber soll alles vergessen sein, die Konzentration gilt allein der Liga. DSC-Trainer John Sicinski (44) hat in der Woche durchaus Fortschritte beobachten können: "Wir haben viele taktische Sachen wiederholt. Jeder muss verstehen, wie wir spielen wollen. Ich habe schon gemerkt, dass die Konzentration diese Woche viel höher war." Viele Gespräche wurden geführt. Ungeklärtes wurden ausgeräumt. Denn: "Jeder weiß, dass wir ohne Kampf und Einsatz keinen Erfolg haben werden."

In beiden Partien sieht Sicinski sein Team nicht als chancenlos: "Wir werden eine Möglichkeit haben, wenn wir 60 Minuten Gas geben und kämpfen. Wir wollen in beiden Spielen Punkte mitnehmen. Das wollen wir in jedem Spiel. Aber wir wissen, dass das auch zwei Topgegner sind. Trotzdem: An einem guten Tag kann jeder jeden schlagen."

Im Deggendorfer Kader stehen auch die beiden Straubinger Maximilian Gläsl (21, Verteidiger) und Vladislav Filin, welche laut DEL2-Homepage beim DSC lizenziert sind. Nach PNP-Informationen wird zumindest Stürmer Filin (23) am Freitag im Aufgebot stehen.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Sport.