DSC schwitzt für den Klassenerhalt – und bittet die Fans am Samstag aufs Mannschaftsfoto

16.08.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Kraftpaket beim Fitnesstest: René Röthke (37; links) macht Liegestütze, Robin Deuschl hilft und zeigt mit seiner Faust an, wie weit Röthke wieder nach unten muss. − Fotos: Stefan Ritzinger

Der Deggendorfer SC startet ins Abenteuer DEL2: Am Mittwochnachmittag absolvierte der Eishockey-Aufsteiger aus der Oberliga Süd einen kraftraubenden Fitnesstest, danach war ein freiwilliges Eistraining angesetzt. Bis zum gemeinsamen Besuch des Straubinger Gäubodenfestes am Sonntagabend wird das Team von Coach John Sicinski bereits acht Einheiten absolviert haben. Schon ab Freitagabend "gehen wir in die Taktik", sagte Sicinski am Donnerstag.

Die nackten Zahlen zum Test, mit Werten zu allen Spielern, hat der Trainer am Donnerstagnachmittag bekommen – und brauchte sie nur zur Bestätigung: "Vom Sehen her bin ich sehr zufrieden, jeder hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Spieler haben ihre Hausaufgaben gemacht", freute sich der Deutsch-Kanadier über die ersten, guten Eindrücke.

In nicht einmal vier Wochen startet sein DSC mit einem Auswärtsspiel bei Vorjahresmeister Bietigheim als Aufsteiger in die Saison, seit Donnerstagmorgen wird trainiert. Von Tag zu Tag wird die Intensität gesteigert. "Die Hälfte der Spieler war seit März oder April nicht mehr auf dem Eis. Da kannst du im Sommer soviel trainieren wie du willst, auf dem Eis ist es anders. Du brauchst Kondition, Hände und Füße müssen funktionieren", so Sicinski. Mit dabei beim Fitness-Test waren selbstverständlich auch die Neuzugänge Christopher Kasten, Alex Roach, Josh Brittain, Justin Kelly, Christoph Gawlik und Christoph Kiefersauer. Beim freiwilligen Eistraining ließ sich dann keiner der Kufencracks lumpen, jeder zog das Leiberl über.

Die Fans kommen beim Vorbereitungsprogramm nicht zum kurz: Am morgigen Samstag, den 18. August, werden ab 17 Uhr die Mannschaftsfotos gemacht. Dabei dürfen auch die anwesenden Fans mit auf eines der Fotos. Danach findet ein Showtraining statt, bei dem die Mannschaft in zwei Teams aufgeteilt wird und gegeneinander antritt.

Das Programm
Das erste Testspiel folgt in wenigen Tagen: Am Donnerstag, den 23. August, prüft Klagenfurts zweite Mannschaft das Sicinski-Team, Bully ist um 20 Uhr in Deggendorf. Danach testet der DSC gegen Regensburg, bevor die Mannschaft am 25. August auf dem Stadtplatz offiziell vorgestellt wird. Ehe die DEL2-Saison am 14. September bei Vorjahresmeister Bietigheim beginnt, bestreitet der DSC fünf weitere Testspiele. Gegner sind unter anderem die DEL2-Konkurrtenten Bayreuth Tigers und die Tölzer Löwen.

− red