1,95 m und 102 kg: Abwehrhüne Alex Roach verstärkt die DSC-Defensive

20.07.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Künftig für Deggendorf auf dem Es: Alex Roach. − Foto: dpa

Knapp einen Monat vor Beginn des Eistrainings kann der Deggendorfer SC eine weitere Personalie für den diesjährigen DEL2-Kader vermelden. Mit Alex Roach wechselt ein Abwehrhüne von den Kassel Huskies zum Deggendorfer SC. Mit einer Größe von 1,95m und 102kg Körpergewicht besitzt der Deutsch-Kanadier echte Gardemaße.

Der in Schongau geborene Roach erlernte das Eishockeyspielen in Kanada und durchlief in Kanada eine hervorragende Ausbildung. Nachdem der 25-Jährige im Juniorenalter vier Jahre lang bei den Calgary Hitmen in der WHL (eine der drei besten Juniorenligen in Kanada) aktiv war, unterschrieb Roach einen Entry-Level-Vertrag (Einstiegsvertrag) bei den Los Angeles Kings und war für die Organisation drei Jahre lang in der East Coast Hockey League (ECHL) aktiv.
Im Jahr 2017 wechselte der Verteidiger schließlich während der Saison zu den Eisbären Berlin in die DEL. Vergangene Spielzeit vollbrachte er aufgeteilt bei den Grizzlys aus Wolfsburg, den Eispiraten Crimmitschau und den Kassel Huskies.

Trainer John Sicinski ist überzeugt von seinem Neuzugang: "Alex ist ein Verteidiger mit einer enormen körperlichen Präsenz. Zudem hat er in Nordamerika bereits seine Offensivqualitäten unter Beweis gestellt und soll diese Erfahrungen auch in unsere Verteidigung miteinfließen lassen." Roach wird in Deggendorf mit der Nummer 77 auflaufen.