Straubings 13. Neuer: Mitchell Heard bringt Tigers mehr Biss – und kennt die Strafbank gut

12.07.2018 | Stand 12.07.2018, 13:03 Uhr

Mitchell Heard im Dress der Charlotte Checkers, für die er in der AHL 40 Spiele absolvierte. − Foto: AHL

Mitchell Heard (26) – dieser Name steht für Biss und gesunde Härte im Eishockey: der 26-jährige kanadische Center aus der nordamerikanischen AHL (2. Liga) ist der 13. Neuzugang der Straubing Tigers und belegt die achte Ausländer-Lizenz beim niederbayerischen DEL-Club. "Da Mitchell Heard scoren kann und mit gesunder Härte sich und seine Teamkameraden verteidigt, ist er genau der Spielertyp, den wir aktuell gesucht haben", sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, die den Transfer am Donnerstag offiziell vermeldeten.

Der 2012 im NHL-Draft in Runde 2 an Position 41 von Colorado Avalanche gedraftete Linksschütze hat sich im Juniorenalter im Trikot der Plymouth Whalers (OHL) mit guten Scorerwerten sowie einer mannschaftsdienlichen Spielweise einen Namen gemacht. Damit war der Weg für Aufgaben in der ECHL sowie in der AHL geebnet und auch dort wusste der gelernte Mittelstürmer zu überzeugen. Dies unterstreichen 199 AHL-Spiele (14 Tore/25 Assists) und 169 ECHL-Partien (71 Tore/100 Assists). Besonders sticht dabei freilich seine Strafbank-Bilanz in der AHL ins Auge: Mit 502 Strafminuten in 199 Partien ist der aus Bowmanville/Ontario stammende Angreifer offenbar kein Kind von Traurigkeit.

Nun fügt Mitchell Heard mit einem Engagement in der DEL seiner Karriere ein neues Kapitel hinzu. "Mitchell Heard ist in einem guten Alter, unheimlich ehrgeizig und will sich in Europa beweisen. Dass er alle unsere Bedingungen ohne zu zögern akzeptiert hat, macht dies noch deutlicher", freut sich Jason Dunham. Der Kader der Straubing Tigers für die am 14. September mit dem bayerischen Derby gegen ERC Ingolstadt beginnende 13. DEL-Saison der Gäubodenstädter sieht aktuell so aus:

Torhüter: Sebastian Vogl, Cody Brenner und Jeff Zatkoff (Ausländer-Lizenz/neu).
Verteidiger: Alexander Dotzler, Maximilian Renner, Marcel Brandt (neu), Stephan Daschner (neu), Benedikt Schopper (neu), Maximilian Gläßl, Sena Acolatse (AL/ neu) und Fredrik Eriksson (AL/neu).
Stürmer: Thomas Brandl, Stefan Loibl, Jeremy Williams (AL), Mike Connolly (AL), Sandro Schönberger, Vladislav Filin (neu), Kael Mouillierat (AL/neu), Marco Pfleger (neu), Travis James Mulock (neu), Dylan Wruck (neu), Sven Ziegler (neu), Antoine Laganière (AL/neu) und Mitchell Heard (AL/ neu).
Trainerteam: Tom Pokel (Chefcoach), Rob Leask (Assistent), Manuel Litterbach (Torhüter) und Giovanni Willudda (Fitness).

− pnp