Ex-Profi Neville Rautert: Das ist der neue Sportdirektor des Deggendorfer SC

23.06.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr
Roland Rappel

Deggendorfs Vorstand Artur Frank begrüßt den neuen Sportdirektor Neville Rautert. − Foto: Rappel

Der Deggendorfer SC hat einen neuen Sportdirektor: Neville Rautert übernimmt ab 1. Juli die Funktion des Bindegliedes zwischen Mannschaft, Trainer und Vorstandschaft. Der 36 Jahre alte Rautert ist gebürtiger Kanadier, aber seit 2000 in Deutschland aktiv. Bis 2011 war Rautert Profi, ehe er nach schweren Verletzungen die Karriere beenden musste. 2003 wurde er zum Rookie des Jahres in der DEL gewählt, in die er zuvor mit dem ERC Ingolstadt aufgestiegen war. 2010 gelang ihm erneut der Aufstieg mit dem EHC München.

Nach seiner aktiven Karriere schnupperte er beim zunächst in München in die Management-Karriere, dann in seiner Wahlheimat Ingolstadt. Nebenbei absolvierte Rautert noch ein Studium zum Bachelor of Management. Beim DSC soll er sich nun um die organisatorischen Dinge rund um den Spielablauf kümmern. Dazu zählt unter anderem die Unterstützung von Coach John Sicinski bei der Kaderplanung, Betreuung der Mannschaft, Lizenzierung der Spieler, aber auch die Unterstützung im Nachwuchsbereich.

"Uns war wichtig jemanden zu finden bei dem es charakterlich passt, aber auch jemanden, der Erfahrung im Sportmanagement hat", berichtet DSC-Vorstand Artur Frank im Rahmen einer einberufenen Pressekonferenz: "Mit seiner Verpflichtung haben wir wieder ein Puzzlestück geschlossen, um in der nächsten Saison professioneller ans Werk gehen zu können." Nach dem Aufstieg ist den Verantwortlichen relativ schnell bewusst geworden, dass es ohne Sportdirektor nicht mehr geht. "In den sechs Wochen des Lizenzierungsverfahrens ist uns klar geworden, dass diese Arbeit ehrenamtlich nicht zu stemmen ist", so Frank.

Rautert soll damit Geschäftsstellenleiter Holger Hecht und Trainer John Sicinski, aber auch die Vorstandschaft entlasten und Aufgaben übernehmen. Rautert sieht seine Aufgabe in den ersten Tagen und Wochen vor allem darin, sich einen Überblick zu verschaffen und die beteiligten Leute näher kennenzulernen. "Dann müssen wir schauen was funktioniert, und was nicht. Und was wir verbessern können", gibt der ehemalige Stürmer Einblick in seine persönlichen Planungen.

Und natürlich zusammen mit dem Trainer den Kader zu vervollständigen. Einige Gesichter im Kader sind Rautert schon bekannt, so zum Beispiel Christoph Gawlik. Am 1. Juli, dem ersten Arbeitstag Rauterts beim DSC, soll dann auch die Bekanntgabe erfolgen, ob die Niederbayern die Lizenz für die DEL2 erhalten.