ESC-Wölfe: Anton Pertl kommt aus Passau und soll Führungsrolle übernehmen – Jakob Sattler bleibt

15.05.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Kommt aus Passau: Anton Pertl.

Mit Jakob Sattler bleibt ein weiterer Spieler aus dem Kader der letzten Saison bei den Wölfen. Der gebürtige Vilshofener lernte das Eishockeyspielen beim EHF Passau und kam über die Umwege Deggendorf und Waldkirchen Anfang dieses Jahres zum ESC Vilshofen. Seine angestammte Position ist in der Verteidigung, aber der 22-Jährige zeigte in der letzten Partie der vergangenen Spielzeit seine Vielseitigkeit und stand im Spiel beim EHC Straubing im Tor. Auch dabei machte er eine gute Figur, was aber keine Motivation für weitere Einsätze als Goalie ist. Teamchef Vladimir Gomow sieht ihn nach wie vor als Abwehrspieler und würde sich wünschen, dass Sattler lernt, mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Auch steht seit wenigen Tagen mit Anton Pertl der erste echte Neuzugang bei den Wölfen fest. Der 26-jährige Angreifer durchlief die komplette Nachwuchsschule in Rosenheim und spielte für die Starbulls in der Oberliga und der 2. Bundesliga. Weitere Oberligaerfahrung sammelte er beim EHC Klostersee, den Blue Devils Weiden und bei den Bulls vom ERC Sonthofen. Als Karriere-Highlight gilt sicherlich seine Zeit bei den Kaufbeuren Buron Joker, für die er in der DEL2 auflief. Seit der Saison 2016/2017 spielte er für die Passau Black Hawks 44-mal in der Bayernliga, erzielte dabei 15 Tore und war noch an zwölf weiteren Treffern beteiligt. Der schnelle und ehrgeizige Stürmer kann aus privaten Gründen die wesentlich zeit-intensivere Bayernliga nicht stemmen und soll beim ESC Vilshofen eine Führungsrolle übernehmen.

− rmo