Passau Black Hawks holen Baumgartner aus Deggendorf – Daschinger verlängert – Pertl sagt Servus

08.05.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr

Anton Pertl wird nicht mehr für die Black Hawks auflaufen. − Foto: stock4press

Es tut sich einiges bei den Passau Black Hawks. Der sportliche Leiter des Eishockey Bayernligisten, Christian Zessack, hat alle Hände voll zu tun – der Handy Akku muss täglich mehrmals geladen werden, um dem Pensum an Gesprächen gerecht zu werden.

Verteidiger Lukas Daschinger hat seinen Vertrag verlängert und wird auch in der Spielzeit 2018/19 das Trikot der Black Hawks tragen. Der 21-jährige konnte in der vergangenen Spielzeit verletzungsbedingt nur zwei Spiele für die Habichte absolvieren. Viel Fleiß und der unbändige Wille der Mannschaft helfen zu wollen, waren überhaupt der Grund, warum sich Daschinger in der Qualifikationsrunde in den Dienst der Mannschaft stellte. "Lukas hat seine Verletzung auskuriert und wird uns kommende Saison sicher weiterhelfen könne," so Vorstand Christian Eder.

Neu hinzu kommt mit Benoit Baumgartner ein 20-jähriger Verteidiger aus dem Nachwuchs des Deggendorfer SC. Baumgartner spielte zuletzt in der DNL2 Mannschaft des DSC und führte die Mannschaft als Kapitän an. In 32 Spielen erzielte Baumgartner 29 Scorer Punkte. "Wir freuen uns, mit Benno einen jungen Spieler mit Perspektive nach Passau lotsen zu können", so die Verantwortlichen der Black Hawks.

Verlassen wird die Passauer dagegen "Allrounder" Anton Pertl. Pertl hatte schon im Dezember seinen Vertrag bei den Hawks verlängert. Doch Veränderungen im beruflichen Umfeld sowie der anstehende Hausbau zwingen Pertl nun zur Auflösung dieses Kontrakts. "Wir verlieren mit Anton einen sehr starken Spieler. Der Beruf geht natürlich vor – dazu kommt auch noch die Belastung mit dem Hausbau. Anton wünschen wir für die Zukunft nur das Beste", sagt Christian Zessack zum Abschied des 26-jährigen Centers.