Deggendorfer SC schuftet für "einmalige" Chance auf DEL2: Das ist der Zwischenstand

30.04.2018 | Stand 18.09.2023, 21:59 Uhr
Roland Rappel

Hexenkessel: Sollte der DSC vom Aufstiegsrecht in die Zweite Liga Gebrauch machen, stünde auch eine Reise zum diesjährigen DEL2-Meister, den Bietigheim Steelers an. − Foto: imago/Dennis Dürr

Seit einer Woche ist die Eishockey-Saison in Deggendorf nun vorbei, schon seit zwei Wochen steht der DSC als sportlicher Aufsteiger in die DEL2 fest. Für die Verantwortlichen um Vorstand Artur Frank ist allerdings momentan alles andere als Sommerpause.

Im Gegenteil: Anstrengende Tage liegen hinter den Mitarbeitern des Vereins. Nicht nur die offiziellen Termine wie Saisonabschlussfeier, Eintragung in das goldene Buch oder die lange Kultur- und Einkaufsnacht standen an. Auch gilt es, genügend Geld für die zweite Liga aufzubringen. Frank & Co. sind derzeit Tag und Nacht damit beschäftigt, die rund 500000 Euro Mehrkosten aufzutreiben. Bislang scheint sich die Mühe auszuzahlen.

"Die Resonanz nach der ersten Woche ist sehr, sehr gut", berichtet der Vorsitzende Artur Frank gegenüber der Heimatzeitung: "Wenn es die nächsten 14 Tage so weitergeht, dann sind wir volle Pulle auf dem Weg in die DEL2." (...) Darauf will man sich aber nicht ausruhen. "Wir arbeiten momentan mit vier Leuten in der Geschäftsstelle, um den Aufstieg an allen Fronten möglich zu machen", plaudert Frank aus dem Nähkästchen und ergänzt: "Wir telefonieren, schreiben E-Mails, treffen uns mit Geldgebern. Wir wollen den Zuschauern, den Fans, den Sponsoren und der Stadt die DEL2 möglich machen. Diese einmalige Chance wollen wir nutzen."

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.