Perfekter Sonntag für den DSC: Röthke mit Tor-Show – und die Konkurrenz patzt

11.02.2018 | Stand 18.09.2023, 21:57 Uhr
Roland Rappel

Matchwinner in Weiden: René Röthke traf vierfach. (Foto: Rappel)

Nach der Curtis Leinweber-Show am Freitag gegen den ERC Sonthofen gab es für den Deggendorfer SC am Sonntag in Weiden erneut eine René Röthke-Show. Mit seinen vier Treffern war er maßgeblich am 4:3-Sieg gegen die Blue Devils beteiligt. Gleichzeitig hat die Konkurrenz ausnahmslos für die Deggendorfer gespielt: Rosenheim verliert in Peiting nach Verlängerung, Landshut schlägt Selb mit 4:2. Damit sind die Deggendorfer wieder punktgleich mit Tabellenführer Rosenheim und haben vier Punkte Vorsprung auf den Dritten Selb. Dieser kleine Vorsprung ist umso wichtiger, da es in den letzten sechs Spielen unter anderem noch gegen alle Teams aus den Top-Vier geht.

Die Partie gegen die Oberpfälzer war von Spannung geprägt. Auf Röthkes Führungstreffer in der elften Spielminute fand Weiden eine schnelle Antwort: Martin Heinisch traf gut drei Minuten später zum Ausgleich. Den Doppelschlag für die Hausherren machte Matt Abercrombie perfekt, als er keine zwei Minuten später die erste – und letzte Führung für die blauen Teufel erzielte. Gut eine Minute vor der ersten Pause egalisierte Röthke mit seinem zweiten Treffer den Rückstand.

Im zweiten Drittel gab es zwar keine Tore, dafür aber zahlreiche Torszenen vor allem für die Deggendorfer (elf Torschüsse). Erst im Schlussdrittel sollte es wieder mit den Treffern klappen. In der 46. Spielminute traf Röthke zum dritten Mal, in dieser Szene sogar in numerischer Unterzahl. Den Siegtreffer erzielte der Neuzugang aus Straubing dann zwei Minuten später. Mehr als der Anschlusstreffer von Abercrombie (52.) war für die Hausherren nicht mehr drin, selbst eine Unterzahsituation überstanden die Deggendorfer in den Schlussminuten schadlos.

Statistik: Blue Devils Weiden – Deggendorfer SC 3:4 (2:2, 0:0, 1:2); Tore: 0:1 (11.) Röthke (Litesov, Jirik), 1:1 (14.) Heinisch (Schusser, Waldowsky), 2:1 (16.) Abercrombie (Waldowsky, Pronath), 2:2 (19.) Röthke (Gibbons, Leinweber), 2:3 (46.) Röthke (Peleikis, Wiederer) 4-5, 2:4 (49.) Röthke (Gibbons, Wiederer), 3:4 (52.) Abercrombie (Stähle, Schusser); Strafminuten: Weiden 8, Deggendorf 8; Zuschauer: 883; HSR: Schütz