Ein Sieg fürs Geschichtsbuch: Passau Black Hawks gewinnen nach 1:5-Rückstand im Penaltyschießen

11.11.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

−Archivfoto. Daniel Fischer

Was für ein Eishockeyabend und was für eine Moral der Passau Black Hawks! Nach 22 Minuten liegen die Passauer beim Bayernliga-Auswärtsspiel 1:5 hinten und gewinnen am Ende im Hexenkessel des Peissenberger Eisstadion mit 7:6. "Ein Sieg, der es definitiv in das Geschichsbuch der bald 20-jährigen Vereinshistorie schafft", frohlockt EHF-Vorsitzender Christian Eder.

Bereits der Auftakt des Spiels war kurios. Binnen der ersten drei Minuten fielen zwei Treffer (1:1). Simon Schießl glich den Führungstreffer der Gastgeber postwendend aus. Was für ein Comeback: Schießl stand nach langer Verletzungspause erstmals in einem Pflichtspiel auf dem Eis und versenkte seinen ersten Puckkontakt im Tor! Dann kam die Zeit der "Eishackler", wie sich die Peißenberger selbst nennen. Mit unnötigen Strafzeiten brachten die Passauer die Gegner immer wieder in Überzahlsituationen, die prompt bestraft wurden. 2:1 nach neun, 3:1 nach 16 und 4:1 nach 18 Minuten. Weil zwei Minuten nach Beginn des Mitteldrittels Manfred Eichberger auf 5:1 erhöhte, war für viele die Messe eigentlich gelesen.

Dabei waren die Passauer eigentlich auf Augenhöhe – und das zeigten sie auch danach trotz des deutlichen Rückstandes. Innerhalb einer Minute verkürzten Persch und Groß auf 3:5. Der pfeilschnelle Svatopluk Merka verkürzte in der 36 Minute auf 4:5, die Mannschaft von Ivan Horak spielte sich in einen waren Rausch. Drittelpause!

Vogelwild ging es weiter, Passaus Torjäger Petr Sulcik brauchte keine weitere Minute zum Ausgleich, doch erneut antwortete der Peißenberger Eichberger postwendend und brachte die Gastgeber erneut in Führung.Es ging weiter Schlag auf Schlag. Denn Daniel Huber glich zwei Minuten später erneut aus. Nach 60 Minuten stand es 6:6, auch die anschließende Verlängerung blieb torlos und dann packte Patrick Geiger seine Routine aus und versenkte die Scheibe im entscheidenden Penaltyschießen zum 7:6. Auswärtssieg nach einem 1:5 Rückstand! Was für eine Moral der Horak-Truppe. Gemeinsam mit den mitgereisten Fans wurde ein verrückter Sieg noch lange gefeiert. Die Black Hawks stehen mit 18 Punkten weiter auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz im Eishockey-Amateur-Oberhaus. Am Freitag um 20 Uhr im Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen haben die Hawks die Chance ihr Punktekonto weiter zu erhöhen.

− eb/red