Sieg nach 0:3: Traumstart für Passau Black Hawks – "Die Mannschaft hat unglaubliche Moral gezeigt"

09.10.2017 | Stand 18.09.2023, 21:55 Uhr

Trainer Ivan Horak war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. − Foto: Fischer/stock4press

Es war ein Wochenende ganz nach dem Geschmack der Passauer Eishockeyfans. Der verjüngte und qualitativ verstärkte Kader der Passau Black Hawks überzeugte am Wochenende bei seinen Siegen gegen Moosburg und Germering. Es stimmte nicht nur Einsatz und Moral, auch spielerisch konnten die Habichte viele Akzente setzen.

Bereits am Freitag gewannen die Black Hawks in eigener Halle vor 718 Zuschauern gegen den EV Moosburg mit 6:3. Am Sonntag legten die Passauer beim 6:4-Erfolg bei den Wanderers Germering nach. Dabei zeigten die Hawks Charakter in einer sehr emotionalen Partie.

Das Spiel begann denkbar ungünstig für die Mannschaft um Kapitän Patrick Geiger, bereits nach einer Minute mussten die Passau Black Hawks den ersten Gegentreffer hinnehmen. Beeinflusst von vielen kleinlichen Strafzeiten, taten sich die Dreiflüssestädter schwer, zu ihrem Spiel zu finden. In Unterzahl kassierten die Passauer in der sechsten und siebten Spielminute zwei weitere Gegentreffer. Danach war der Arbeitstag für Torhüter Andreas Resch beendet. Patrick Vetter kam für Andreas Resch und sollte sich am Ende als Matchwinner erweisen.

Die Hawks kamen auf 2:3 heran, ließen sich dann auch vom 2:4 nicht beirren – und gewannen am Ende mit 6:4. Zwar machten die Germeringer nach der ersten Passauer Führung richtig Druck und drängten auf den Ausgleich, ein glänzend aufgelegter Patrick Vetter und eine kampfstarke Abwehr verhinderten jedoch einen weiteren Germeringer Treffer.

"Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Die Mannschaft hat unglaubliche Moral gezeigt und sich die drei Punkte redlich verdient. Zwei Erfolge gegen die direkte Konkurrenz tun uns richtig gut. Wir werden jetzt hart weiterarbeiten und wollen nächste Woche nachlegen", so das Fazit von Trainer Ivan Horak.

In der Tat haben die Passau Black Hawks nicht lange Zeit, den gelungen Auftakt in die Saison zu genießen. Bereits am Freitag kommt es in der Passauer EisArena um 20 Uhr zum nächsten Heimspiel. Die Mammuts aus Schongau sind der Gegner. Ein Duell das es in sich hat, wenn man den letzten Spieltag der Vorsaison bedenkt. Dort sicherten sich die Passau Black Hawks mit einem 6:3-Auswärtserfolg in Schongau den Klassenerhalt.

Germering Wanderers – Passau Black Hawks 4:6/ 1:0 (1:10) Fischer (Feilmeier/Gruhler), 2:0 (5:07) Götz (Reichl) PP1, 3:0 (6:34) Fischer (Feilmeier/Sarsok) PP2, 3:1 (22:48) Detterer (Geiger) PP1, 3:2 (24:30) Schindlbeck (Geiger) PP1, 4:2 (28:14) Pfeil, 4:3 (37:09) Sulcik (Nemecek/Groß), 4:4 (41:23) Sulcik (Nemecek), 4:5 (45:21) Detterer (Schindlbeck/Persch), 4:6 (59:54) Detterer (Sulcik/Merka) ENG. Zuschauer: 231.