Mrazek in Unterzahl! Riesen Erleichterung – Passau Black Hawks bleiben Bayernligist

03.03.2017 | Stand 18.09.2023, 21:54 Uhr

Riesen Jubel, riesen Erleichterung: Die Passau Black Hawks haben am Freitagabend den Klassenerhalt in der Eishockey-Bayernliga durch einen 6:3-Sieg in Schongau perfekt gemacht. Wegen des gleichzeitigen Siegs der Wanderers Germering gegen Moosburg sind die "Mammuts" dagegen in die Landesliga abgestiegen. Die Passauer führen im letzten Drittel schon mit 4:1, mussten dann aber nochmals zittern, weil der Gastgeber vier Minuten vor Schluss plötzlich nochmals auf 3:4 verkürzen konnte. Dann kassierten die Hawks auch noch eine Strafzeit – doch Frantisek Mrazek machte mit dem 5:3 in Unterzahl alles klar.

Was war das vor 500 Fans für ein Krimi – am Schluss überschlugen sich geradezu die Ereignisse. Doch der Reihe nach: Im 1. Drittel boten die Black Hawks vor ihren 150 mitgereisten Fans klasse Eishockey und legten mit einem 3:1 nach 20 Minuten einen kleinen Grundstein zum späteren Sieg. Passau ging durch einen Doppelschlag von Frantisek Mrazek und Oliver Ferstl mit 2:0 in Front (11./12.). Die Schongauer kamen in Überzahl zwar zurück ins Spiel, Josef Barnsteiner ließ die Heim-Fans in Minute 17 jubeln. Doch die Passauer zeigten Qualität: Quasi im Gegenzug stellte Anton Pertl den alten Abstand wieder her. Und die Niederbayern überstanden auch eine Strafzeit vor der Drittel-Sirene, so ging’s mit einem beruhigenden Vorsprung das erste Mal in die Kabine.

Auch in den zweiten 20 Minuten ließ das Horak-Team nicht locker, überstand zunächst zwei Strafzeiten und schlug gegen Ende des Abschnitts noch einmal eiskalt zu. Anton Pertl markierte das 4:1 – die Black Hawks kontrollierten klar das Geschehen, offenbar hatte die zweiwöchige Pause allen Hawks-Akteuren mehr als gut getan.

Und auch im Schluss-Drittel änderte sich zunächst wenig an den Verhältnissen auf dem Eis: Die Schongau "Mammuts" ergaben sich aber nicht ihrem Schicksal, sondern kämpften noch einmal, als ging es ums nackte Überleben. Beim 2:4 mussten sich die Fans noch keine Sorgen machen, doch der Schiedsrichter wollte es offenbar noch einmal spannend machen und schickte die Passauer nacheinander auf die Strafbank. Die Folge: In der 57. Minute stand es nur noch 4:3 für die Black Hawks, das Zittern begann. Und wieder musste ein Black-Hawk-Spieler auf die Strafbank, doch in Unterzahl erzielte Frantisek Mrazek in der Schlussminute das 5:3.

Die "Mammuts" riskierten alles – bei doppelter Überzahl, denn noch ein weiterer Habicht musste in die Kühlbox. Die Schongauer nahmen zudem den Goalie vom Eis, doch es half ihnen nichts, erneut traf Mrazek, ins leere Tor zum 6:3. Der Jubel im Gästeblock kannte keine Grenzen.