Pinguin wird Tiger: Tim Miller stürmt für Straubing

12.05.2016 | Stand 12.05.2016, 14:54 Uhr

Neuer Tiger von der Nordsee: Tim Miller wechselt von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven nach Straubing. − Foto: FPB

Die Straubing Tigers sind auf der Suche nach einem Angreifer in der DEL2 fündig geworden. Von den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven verstärkt Tim Miller die Offensive der Niederbayern. Der 29-jährige hat das Rüstzeug für die spätere Profikarriere – wie auch sein neuer Mannschaftskamerad Mike Cornell – in der nordamerikanischen College-Liga NCAA erhalten. In der Folge war der US-Boy für diverse ECHL- und AHL-Clubs aktiv. Tigers-Torhüter Matt Climie ist ein alter Bekannter des Linksschützen, denn 2011/ 2012 gingen die beiden gemeinsam für die Chicago Wolves (AHL) auf das Eis.

2014/2015 wagte der Flügelstürmer den Sprung nach Europa und schloss sich den Fischtown Pinguins an. Nachdem die Umstellung auf die größere Eisfläche erfolgreich gemeistert war, avancierte er zum "Playoff-Monster" und hatte mit 7 Treffern und 5 Assists (13 Einsätze) einen maßgeblichen Anteil an der Vizemeisterschaft. Auch in der abgelaufenen Saison zählte Miller zu den verlässlichen Scorern der Seestädter (48 Spiele/18 Tore/16 Vorlagen).

"Mit ihm haben wir eine zusätzliche Allzweckwaffe in der Abteilung Attacke zur Verfügung, denn offensiv kann er nahezu jede Rolle spielen", freut sich Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Tigers. Und: Da er auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, belegt Miller im Straubinger Kader keine der begrenzten Ausländerstellen.

− red