Uhren auf Null: DSC Deggendorf startet in die Playoffs

06.03.2015 | Stand 18.09.2023, 21:49 Uhr

Nicht kopflos sein und Freiburger aushebeln wollen die Deggendorfer Sandro Agricola und Stanislav Fatyka in den heute beginnenden Playoffs – dabei müssen die Donaustädter heute Abend im Breisgau antreten, 540 Kilometer müssen sie zuvor hinter sich legen. − Foto: Rappel

Eine lange Saison mit 44 Spielen in der Hauptrunde liegt hinter ihnen, aber trotz einer kräftezehrenden Saison hat der Deggendorfer SC noch lange nicht genug. Kein Wunder, denn erstmals seit zwei Jahren steht man wieder in den Playoffs der Oberliga Süd und fordert nun mit dem EHC Freiburg den Hauptrundenmeister heraus. In der "Best-of-7-Serie" sind vier Siege zum Weiterkommen nötig, der erste Vergleich dieser Serie steigt heute (19.30 Uhr) in Freiburg.

Die Spieler des DSC hatten anfangs der Woche zwei Tage frei, um die "Köpfe frei zu bekommen", denn schließlich stellen die Playoffs den Höhepunkt einer Eishockey-Saison dar. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten bereitet DSC-Coach Jiri Otoupalik seine Truppe auf den Gegner vor, man kennt die Stärken und Schwächen der Wölfe. Mit Wille, Cleverness und Routine möchte man dem Klassenprimus einen heißen Kampf liefern. "Respekt ja, aber Angst haben wir vor Freiburg nicht", stellt Co-Trainer Christian Zessack unmissverständlich klar. In der Tat kann der DSC befreit aufspielen, denn in den Playoffs werden die Uhren auf Null gestellt.

"Wir wollen die Playoffs so lange wie möglich genießen", klärt Vorstand Artur Frank auf, "die Mannschaft muss sich nicht verstecken und hat in dieser Saison öfters bewiesen, dass man auch mit den Spitzenmannschaften mithalten kann." Mit Leidenschaft und aggressiver Spielweise soll im ersten Aufeinandertreffen ein früher Gegentreffer vermieden werden, denn je länger das Spiel torlos verläuft, desto größer wird der Druck beim EHC Freiburg.

− hw