Torwart Steinhofer versenkt den entscheidenden Elfer: SG Höcking/Ganacker feiert Klassenerhalt

25.05.2018 | Stand 25.05.2018, 22:24 Uhr

Riesenjubel herrschte bei der SG Höcking/Ganacker nach dem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen des Relegationsspiels gegen den SV Wörth und dem damit verbundenen Erfolg der Kreisklasse.

Die SG Höcking/Ganacker muss nicht in die Relegations-Verlängerung. Mit einem 5:3-Sieg im Elfmeterschießen (0:0) über den SV Wörth in Dornach sicherte sich die SG den Verbleib in der Kreisklasse.

Es war wahrlich kein Leckerbissen, was die beiden Mannschaften zunächst den Zuschauern anboten. Beide waren sehr darauf bedacht keinen Treffer zu zu lassen. Die Abwehrreihen standen zunächst ganz sicher. Die ersten Chance erarbeitete sich der A-Klassist durch Sturmtank Yavuz Hasan. Der SV Wörth versuchte, möglichst früh einen Treffer zu erzielen, aber man übertrieb einfach das Einzelspiel. Die SG Höcking/ Ganacker versuchte über Konter an das Ziel zu gelangen, aber Torjäger Laubmeier vergab kläglich. Das Spiel wog hin und her. Keine echten Torchancen auf beiden Seiten konnte man bis zur Halbzeit mehr erkennen.

Gleich nach Wiederanpfiff des sehr guten SR Braunsberger merkte man den Mannschaften an, dass sie auf die Entscheidung aus sind. Beide Torhüter, Michael Schmitt (SV Wörth) und Josef Steinhofer, zeigten aber ihr Können. Mit zunehmender Spieldauer wurde es auch etwas härter und SR Braunsdorfer musste mehrere Gelbe Karten verteilen, Die größte Chance auf den Siegtreffer hatte in der 81. Minute Michael Gröstenberger von der SG Höcking/Ganacker, als er aus zwei Meter weit über das Tor schoss. So blieb es in einem ereignisschwachen Spiel beim 0:0 nach 90 Minuten.

In der Verlängerung war die SG Höcking/Ganacker die aktivere Mannschaft und beim SV Wörth schwanden die Kräfte. Als man sich in der 109. Minute die gelb-rote Karte für Serkan Firat einhandelte, dachten alle, jetzt ist Höcking/Ganacker obenauf. Bis zum Schluss der Verlängerung konnte der SV Wörth seinen Kasten in Unterzahl aber sauber halten.

Als das Elfmeterschießen begann, schauten viele auf den Himmel denn es war ein Unwetter in Sicht. Bei Höcking/Ganacker trafen alle Schützen, nur beim SV Wörth leistete sich ausgerechnet Yavuz Hasan einen Fehlschuss. Und als dann Torwart Steinhofer als letzter Schütze für Höcking/Ganacker antrat und den Ball unhaltbar versenkte, kannte der Jubel von Höcking/Ganacker keine Grenzen.

Ein großes Kompliment machte SPL Ernst Hemmann dem Ausrichter DJK Dornwang, der alles bestens organisiert hatte.

Somit trifft der SV Wörth am Sonntag in Simbach b. Landau auf den SV Peterskirchen und Höcking/Ganacker kann in die Sommerpause gehen.

Tore/Höcking/Ganacker: Petru Purda, Guido Friebl, Ferdinand Mittermeier, Michael Gröstenberger, Josef Steinhofer.

SV Wörth: Adrian Siclovan, Romus Sitaru, Adam Haladus.

SR Florian Braunsberger (ASCK Simbach).