Mehr Drama geht nicht: Ulbering jubelt nach Elferkrimi – aber nur 218 Fans sehen zu

10.06.2018 | Stand 10.06.2018, 9:38 Uhr

Jubel in Ulbering: Der Klassenerhalt ist geschafft. − Foto: Geiring

Es war das allerletzte Relegationsspiel in Fußball-Niederbayern – und für den TSV Ulbering die allerletzte Chance, doch noch den Klassenerhalt in der Kreisklasse zu schaffen. Und es klappte. In Haarbach bei Landshut rangen die Ulberinger den TSV Bad Gögging nieder, der damit in die A-Klasse absteigt. Am Ende stand ein 7:6-Erfolg nach Elfmeterschießen, nach 90 Minuten hatte es 1:1 geheißen, in der Verlängerung trafen beide Teams ebenso einmal. Für beide Vereine war es bereits das vierte Relegationsspiel, die Spannung bei den Fans war da schon raus – gerade einmal 218 Zuschauer verfolgten die Partie; Minusrekord in der Niederbayern-Relegation.

Auch im Spiel tat sich lange nichts, beide neutralisierten sich weitgehend – bis Ulbering zehn Minuten vor dem Ende in Führung ging. Dann wurde es dramatisch, eine Minute vor Schluss schafften die wacker fightenden Bad Gögginger den Ausgleich. Mit dem Tor tankte Bad Gögging neues Selbstvertrauen und schien die Partie in der Verlängerung zu drehen − 2:1. Doch dann sah Ben Grundler die Ampelkarte und Ulbering stürmte mit dem Mut der Verzweiflung auf den Ausgleich – der zwei Minuten vor dem Ende auch gelang. Per Strafstoß! Maxi Ebertseder behielt die Nerven, ebenso wie seine Teamkollegen im folgenden Elfmeterschießen. 7:6 hieß es am Ende, Ulbering feierte auf den letzten Drücker den Ligaerhalt.

Bad Gögging – Ulbering 6:7 (1:1/1:1) n.E.

Tore: 0:1 Thomas Kirschenheuter (79.), 1:1 Christian Schweiger (89.), 2:1 Sebastian Muschick (109.), 2:2 Maxi Ebertseder (118./Elfmeter).
Elfmeterschießen: 2:3 Tobias Irzinger, 3:3 Cosmin-Mircea Shiopu, 3:4 Maxi Ebertseder, 4:4 Christian Schweiger, 4:5 Matthias Wagner, 5:5 Andreas Stöhr, 5:6 Christoph Brunner, 6:6 Alexander Kwauka, 6:7 Thomas Kirschenheuter.
Rot: Josef Stöhr (120./G./grobes Foulspiel).
Gelb-Rot: Ben Grundler (112./G./wiederholtes Foulspiel)
SR Stefan Dorfner (Falkenfels)
Zuschauer: 218.