Trotz Überzahl: Ulbering verliert gegen Aufhausen in der Verlängerung – und bekommt noch eine letzte Chance

03.06.2018 | Stand 03.06.2018, 21:55 Uhr

Am Boden, aber noch nicht abgestiegen – der TSV Ulbering kann am Mittwoch in Haarbach (Kreis Landshut) den Klassenerhalt gegen TSV Bad Gögging noch schaffen. − F.: Walter Geiring

TSV Ulbering hat in der 4. Relegationsrunde zur Fußball-Kreisklasse vor 720 Zuschauern in Dietersburg gegen den SC Aufhausen mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Das Team von Trainer Markus Riedmeier bekommt am Mittwoch um 18 Uhr in Haarbach (Kreis Landshut) eine allerletzte Möglichkeit zum Klassenerhalt. Gegner ist der TSV Bad Gögging, der gegen den TSV Rapid Vilsheim mit 0:2 das Nachsehen hatte.

Ulbering agierte zu Beginn sehr nervös. Erst nach einer Viertelstunde kam der Relegant der Kreisklasse Eggenfelden in der Offensive zum Zug – und nach einer vergebenen Gelegenheit von Tobias Irzinger erzielte Matthias Wagner (23., Freistoß) das 1:0. Der Kontrahent zeigte sich davon kaum beeindruckt und machte Dampf. Doch vorne wollte es nicht klappen – Kevin Heißenhuber sowie Martin Weber vergaben. Kurz vor der Pause war Ulbering wieder an der Reihe, doch Christof Brunner verpasste das Ziel. Und Alexander Irzinger in Minute 49 die Vorentscheidung, als er mit einem Strafstoß an Torhüter Markus Sauer scheiterte. Thomas Kirschenheuter war im Strafraum zu Fall gebracht worden.

Nach einer Stunde Spielzeit übte Aufhausen mehr Druck aus. Simon Sommersperger hätte treffen können, ehe der SCA für sein Anrennen in der 76. Minute nach einer Ecke belohnt wurde – Lukas Hochstetter netzte zum Ausgleich ein. Danach war die Partie völlig offen, doch beide Mannschaften riskierten bis zum Abpfiff nicht mehr allzu viel. Christof Brunner hätte die Partie freilich in der Nachspielzeit noch entscheiden können, zielte aber am Gehäuse vorbei. Verlängerung.

In der Extra-Time wurde es richtig turbulent. Erst "räumte" TM Markus Sauer nach einem langen Ball Christof Brunner ab – Notbremse und Platzverweis (97.), Kevin Heißenhuber rückte ins Gehäuse. Und schließlich ließ sich Ulbering trotz Überzahl überraschen. Lukas Hochstetter, gut bedient, war durch und schob die Kugel gekonnt ein (101.). Aufhausen verteidigte mit Mann und Maus und brachte in einer Abwehrschlacht den knappen Vorsprung ins Ziel.

− red

SC Aufhausen – TSV Ulbering 2:1 n.V. / Tore: 0:1 Matthias Wagner (23.), 1:1 Lukas Hochstetter (76.), 2:1 Lukas Hochstetter (102.); Rot: Markus Sauer (96.); SR Jakob Putz (Perlesreut); 737 Zuschauer.